Zitat:
Zitat von Jaskula
Du gehst davon aus, dass es eine allgemeingültige gute Moral für alle Menschen gibt, das ist schon ein Fehler in der Grundannahme.
|
Nicht ganz, ich gehe von einer Entwicklung aus hin zu einer allgemeingültige, gute Moral für alle Menschen.
Wie mein Beispiele von Sklaverei es schon sehr schwere und starke Fortschritte gibt, wird es die auch in allen anderen moralischen und sozialen noch rückständigen Verhälnissen geben, diese Entwicklung ist erkennbar.
Wenn eine so weite Perfektion einer moralischen und sozialen Entwicklung der Menschheit angezweifelt wird, ist dies zwar bei unseren heutigen Stand verständlich, aber würde auch bedeuten man geht davon aus, dass es eine gesellschaftliche Entwicklung in Hinsicht auf Moral und Sozial es an einen Punkt nicht mehr geben wird, was ich nicht für richtig halte und ich denke die menschliche Geschichte auch nicht.
Die Entwicklung zeigt in der Geschichte das es ein ganzes Land war, dass geplündert, gestohlen, unterdrückt, vergewaltigt hat,... wie z.B. die Mongolen.
Heute nur noch kleinere Gruppen oder einzelne Individuen und diese werden auch immer kleiner, dies ist für mich die Entwicklung die man im laufe der Evontion der Menschheit sieht und auch nicht abgeschlossen ist, sondern weiter fortläuft, das Resultat oder wo es endet davon, wird als Anarchie beschrieben oder definiert.
Weiß nicht was dagegen spricht, selbst Fehlentwicklungen und Rückentwicklungen helfen da zu einen Fortschritt.
Da man erkennt wie es nicht geht und was noch zu verbessern ist und dies ist was alle Menschen immer wollen. Dafür gibt es z.B. auch viele Beispiele wie z.B. Nationalsozialismus. Selbst in Mexiko das Land dass eine Fehlentwicklung und Rückentwicklung macht, erkennt man das die Menschen dort Drogengangs / oraganisiertes Verbrechen von sich selber ehrlich behaupten, sie tun dies weil sie die Gesellschaft weiter entwickeln wollen (Revolutionsgedanke), was natürlich eine falsche Beurteilung der Ursache und Wirkung ist von dem was dort vor sich geht und die Kriminalität dort verursacht.
Aber diese Zustände in Mexiko werden auch zu einer besseren Gesellschaft führen, auch wenn es dabei um Drogen und Machtmonopole geht diese Entwicklung lange anhalten wird, wie dies bisher auch immer war, werden Menschen daraus lernen und sich selbst verbessern, darauf achten das diese Fehler nicht mehr passieren und sich damit gesellschaftlich erziehen um Fortschritt, Wohlstand und mehr Zufreidenheit zu erreichen.