|
AW: Ersatzstellung-Sollstärkeberechnung
Ich gewinne an dem Antrag des WTTV immer mehr Gefallen, auch wenn ich beim ersten Lesen sehr skeptisch war. Der Unterschied zu früher besteht einfach darin, dass wir mit den TTR-Werten mittlerweile ein sehr gutes Instrument haben, um die Spielstärke der Spieler eines Vereins zu messen. Deshalb ist die Strohmann-Problematik in den höheren Mannschaften heutzutage nicht mehr annähernd so groß wie früher. Und wenn ein Spieler maximal 50 Punkte besser ist als der schlechteste Spieler der höheren Mannschaft, dann darf er auch jetzt schon Ersatz spielen, dann darf er auch jetzt schon sich festspielen oder im Bedarf in die höhere Mannschaft aufrücken.
Was mir noch nicht gefällt am Gesamtpaket des WTTV, ist, dass das "Wenig-Spielen" einzelner Akteure meines Erachtens noch zu wenig Auswirkungen auf die Stammspieler-Eigenschaft in der nachfolgenden Halbserie hat. Wenn dort in Zukunft - wie schon jetzt z. B. im TTVN - ein einziger Einsatz pro Halbserie ausreicht, auch in der folgenden Halbserie Stammspieler zu sein, dann ist mir das im Zusammenhang mit der Freigabe des Ersatzspielens zu wenig. Meines Erachtens müssen man mindestens zweimal (wenn nicht dreimal) pro Halbserie im Einzel eingesetzt werden, wenn man in der nachfolgenden Halbserie zur Sollstärke beitragen soll - eben unter dem Aspekt, den Einsatz von Strohmännern möglichst zu erschweren.
Das Argument, den Vereinen und den Staffelleitern die Arbeit leichter zu machen und die Fehlermöglichkeiten zu nehmen, ist m. E. ein ganz wichtiges. Ideal wäre in dieser Hinsicht sogar, wenn sich im Laufe einer Halbserie die Mannschaftsmeldung überhaupt nicht ändern würde (oder nur in ganz besonderen Ausnahmefällen), weil das die Fehlermöglichkeiten drastisch reduzieren würde. Auch die Ungleichbehandlung der gegnerischen Mannschaften aufgrund des Terminplans, wann sie gegen bestimmte andere Mannschaften spielen, von denen irgendwann jemand die Einsatzberechtigung für die bisherige Mannschaft verliert, würde dann komplett entfallen.
Das einzige, was mir daran (noch) nicht gefällt, ist die Tatsache, dass ein Verein, der das - in den verbleibenden Fällen, wo es möglich ist - zum Tricksen ausnutzen will, damit eine ganze Halbserie lang durchkommt, ohne dass es in dieser Halbserie Auswirkungen hat. Denn die bisherige Regel, nach fünf Fehlspielen in Folge nicht mehr zur Sollstärke beitragen zu können, müsste natürlich auch entfallen, wenn man gar keine Änderungen einer Mannschaftsmeldung während der Halbserie mehr haben will, damit dabei keine Fehler mehr gemacht werden können.
Falls der WTTV sich nach den Süd-Verbänden für das uneingeschränkte Ersatzspielen entscheidet, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sich dann auch der TTVN ganz intensive Gedanken um dieses Thema machen würde. Die Vereinfachung des Regelwerks steht dort ja ganz oben auf der Agenda. Und wer weiß, vielleicht haben wir dann in absehbarer Zeit sogar eine einheitliche Regelung in der DTTB-WO stehen, die dann für alle Verbände verbindlich ist. Seinen Reiz hätte das schon!
|