Naja, wenn click-tt Daten importiert und nicht korrigiert, die offensichtlich auch indirekt bereits eingepflegte Turnierergebnisse enthalten, werden diese Probleme ja in Kauf genommen und fließen also ein. Beim Einpflegen der Daten wird der fortgepflanzte Fehler bzw. eine doppelte Bewertung "mitgenommen" - das wollte ich ja nur wissen. Mir ging es ja hier um eine Fehlerbetrachtung und -abschätzung, nicht so sehr um die politischen Grundlagen oder gar die "Schuldfrage".
Aber da ich das auch nicht unkommentiert stehen lassen möchte - der von dir immer wieder beschworene Exklusivstatus der TTRL lässt sich so nicht aus der WO ableiten.
Hier wird in der WO geschrieben:
Zitat:
|
Der DTTB erstellt und veröffentlicht Ranglisten. Zur Erstellung von Ranglisten werden Internetportale benutzt. Von den Mitgliedsverbänden werden als Voraussetzung hierzu die aktuellen Stammdaten ...
|
Es ist von Rangliste
N und Internetportale
N, die Rede. Nicht etwa von einem einzigen, und es ist auch nicht festgelegt, dass nur click-tt/TTR benutzt werden darf. Die sogenannte JOOLA-Rangliste ist in der WO gar nicht (mehr) namentlich genannt.
Im Punkt 15.2 bis 15.4 werden nun
exemplarisch Aussagen zu
einem Portal, nämlich click-tt und TTR getätigt. Außerdem wird festgestellt, dass die von click-tt/ttr festgelegten Berechnungsgrundlagen vom DTTB als verbindlich angesehen werden.
Zitat:
|
Die detaillierten Regelungen für die Berechnung der TTR-Werte sind in einergesonderten Ranglistenbeschreibung enthalten. Der DTTB erkennt die dortigen Regelungen und die im Internetportal click-TT hinterlegten Parameter zur Ermittlung der TTR-Werte als für sich verbindlich an
|
Daraus folgt für mich, dass das Nebeneinanderbestehen von Internetportale
N und nicht nur einem einzigen in der WO klar erlaubt und festgeschrieben ist, und dass weiterhin ein Portal und eine Rangliste, die die gleichen Berechnungsgrundlagen wie der TTR benutzt, vom DTTB auch als verbindliche Ermittlungsart angesehen wird. Das ist ja nun auch für alternative Ergebnisdienste gegeben.
Und damit muss sich der DTTB natürlich auch mit den sich daraus ergebenden Problemen auseinandersetzen. Schließlich hat er ja auch das Nebeneinanderbestehen der verschiedenen Ranglisten mitzuverantworten.
Er kann sein Versagen beim Etablieren einer zentralen vom Dachverband geführten Rangliste nicht aufgrund wirtschaftlicher Interessen und einfach durch das Ändern von WO-Punkten durch Mehrheiten der click-tt-Verbände wegdiskutieren.