Hi Leute,
ich wollte euch nur kurz auf dem Laufenden halten falls es irgendwen interessiert was aus mir geworden ist (als ob sich noch jemand erinnern würde

).
Ich habe mir eure Tipps zu Herzen genommen und auch was von der empfohlenen Literatur gewälzt und war dann mit meiner Spielerin bei den Westdeutschen Jugendmeisterschaften und den Westdeutschen Schülermeisterschaften und jetzt neulich mit ihr bei der Bezirksvorrangliste und der Bezirksendrangliste, bei der Vorrangliste habe ich mich auch als Coach einer unserer Jungs versucht - Herren Landes- und Verbandsliga ist dann doch was krass, aber bei dem Mädchen klappt es inzwischen ziemlich gut, aber die kenne ich auch viel besser
Ich mache jetzt auch eine C-Trainer-Lizenz, um mich auf diesem Gebiet weiter zu verbessern. Habe auch festgestellt, dass mir die Sache mit dem coachen fast mehr Spaß macht als selber zu spielen und freue mich jetzt schon auf die Westdeutsche Vorrangliste - und natürlich auf den C-Trainer-Lehrgang, der leider erst danach kommt
Wenn ihr noch mehr Tipps habt, immer her damit!
Ich habe zum Beispiel auch gelesen, dass man eigentlich schon vor dem ersten Satz was taktisches sagt wie man das beim Meisterschaftsspiel manchmal auch macht wenn der andere aus dem Paarkreuz schon gegen den gespielt hatte oder man den Gegner noch von letzter Saison kennt.
Aber wie macht man das wenn man jetzt z.B. auf westdeutsche Ebene fährt wo man die meisten Spieler ja gar nicht kennt. Führt man da als Coach ein Notizbuch mit sich rum à la Spielerin xy hat die und die Stärken/Schwächen, das und das haben wir gemacht um sie zu schlagen, falls man dann nochmal auf die trifft im nächsten Jahr? Auf Bezirksebene kennt meine Spielerin die ja alle (allein schon vom Kadertraining), frage ich sie dann vorher und bespreche das mit ihr? Bezirksendrangliste war letzte Woche und ich weiß jetzt schon nicht mehr genau welche Taktiken wir da benutzt haben, sowas müsste ich mir dann echt aufschreiben. Zum scouten, also Gegnerbeobachtung während der Veranstaltung habe ich ja keine Zeit, muss ja bei den parallel stattfindenden Spielen meines Schützlings sein.