Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2004, 11:45
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwankungen bezüglich Sicherheitsspiel und Risikospiel

@martinspin
Habe den Thread nun auch wieder mal durchgelesen (insbesondere mein letztes Elaborat) und bin nicht ganz der gleichen Meinung. Natürlich hat die Profiebene mit uns erstmal wenig bis nichts zu tun.

Das mit der Sicherheit im ersten Angriffsball bleibt aber ein Grundproblem, wie Du ja im "Vorhandthread" selber nachdoppelst. Wenn es Dir gelingt statt häufig einen Schupfball als 3. Ball zu spielen einen TS mit anständiger Quote auf den Tisch zu zaubern wirst du in Klassierungen gesprochen rasch vom besseren D-Spieler zum mittleren C. Das sieht man ja häufig bei Junioren, die etwas Talent haben und im Verein ein anständiges Training absolvieren (Wil, Wädenswil, Kloten, YSZ, etc...). Wenn sie die Hürde des ersten Balles mal genommen haben, gibt's für den nicht so selten anzutreffenden typischen Drittligaspieler der fast nur schupft, blockt und mit eigenartigen eher geraden Bällen angreift (oder das wenigstens gelegentlich versucht) eigentlich nichts mehr zu holen.

Genauso sind alle anderen Bruchsituationen Sicherheitsrisiken, die trainiert werden wollen. Wenn man nach kurzem Einkontern dasselbe z.B. in der RH-Diagonale mit gelegentlichen Platzierungen gegen die Mitte mit Entscheidungszwang (nächster Ball mit VH oder doch noch RH?) spielt, kann man sowas sehr einfach und früh im Training mal einbauen (statt stundenlang VH-VH- oder RH-RH-Konter).

Es geht also nicht nur um die Konzentration, wenngleich die natürlich wichtig ist. Aber gewisse Dinge sollten schon soweit automatisiert sein, dass Du Dich auf die wirklich wesentlichen Dinge im Spiel konzentrieren kannst.

Das überhastet spielen kenne ich auch, allerdings habe ich eher das Problem, dass ich mit zuviel Kraft und eher langer Bewegung draufhaue und so Fehler mache. Irgendwie brennen da mit mir manchmal die Pferde durch und ich bekomme den Eindruck, ich müsse am besten gleich die gegnerische Tischhälfte zerstören. Das hat sich mit der Kleberei etwas gebessert, da ich irgendwie nun doch langsam verinnerliche, dass ich den Punkt auch ohne Siebzigerjahre-Heuwendertopspin machen kann.

Grüsse
Taugenichts

Geändert von Taugenichts (01.04.2004 um 11:53 Uhr) Grund: Unfertig gepostet aus technischen Gründen