Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2015, 12:30
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatzstellung-Sollstärkeberechnung

Inzwischen ist mir eine Problematik der beantragten Neuregelung in Zusammenhang mit der letztjährigen Änderung der 5x-Regel aufgefallen.

Ich illustriere an einem (idealisierten) Beispiel, die grundsätzliche Problematik besteht aber auch in der "nicht idealisierten" Welt.

Bei Verein X spielen in der 1. Mannschaft 6 Spieler, die immer einsatzbereit sind. Zur neuen Saison kommt nun ein Neuzugang hinzu, der in die 1. Mannschaft eingeordnet wird. Einer der 6 wird nun 2.1.
1. und 2. Mannschaft spielen immer parallel.

Nach Spieltag 1 hat der Neuzugang keine Lust mehr - und 2.1 spielt wie eh und je in der 1. Mannschaft.

Nach Spieltag 6 verliert der Neuzugang seinen Stammspielerstatus (gut so!) , aber - und das ist auch das Absurde - auch 2.1.
Da er ja nun nicht mehr die Einsatzberechtigung für die 2. Mannschaft verliert, ist er des 5x-igen Fehlens in der 2. Mannschaft schuldig - und 2.2 muss in die völlig vollständig besetzte 1. Mannschaft aufrücken.

Also: Ein Verein hält sich strikt daran, jeweils nach Stärke aufzustellen und bekommt dann einen solchen WO-Knüppel zwischen die Beine.

(Theoretisch würde sich das Problem sogar potenzieren, wenn der Verein mehr als eine Mannschaft aus komplett zuverlässigen Spielern hat. Alle X.1-er fallen dann dem 5x-Fehlen in der eigenen Mannschaft zum Opfer - gruselig!)

Ich komme mehr und mehr zu der Überzeugung, dass der Wegfall der 4x-Regel ohne gleichzeitigen Wegfall der 5x-Regel mehr Schwierigkeiten als Vorteile bringt.