Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2015, 14:37
Patrese Patrese ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Patrese kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

[QUOTE=-user-;2626380]Heute habe ich nach einer Woche mal wieder meine Schlägerhülle aufgemacht. Habe den MX-S mit einer nicht klebenden Plastikfolie bedeckt gehabt. Darunter hat sich jetzt ein kleiner, dünner Ölfilm gebildet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das der Werkstuner, welcher hier durch das OG kommt?[QUOTE]

Also ich denke dass Du mit deiner Vermutung nicht ganz falsch liegst. Die Obergummi-Mischung wird einen Weichmacher enthalten der sich an der Folie sammelt (Folien sind als lipophil zu betrachten, was Wechselwirkungen mit Weichmachern die ähliche Eigenschaften wie Öle haben, plausibel erscheinen lässt). Genau das kann man bei den klebrigen Chinabelägen auch oft sehen: die Oberfläche sieht schlecht aus und nach eine gewissen Zeit mit Schutzfolie wieder besser und vorallen wieder klebrig. Natürlich ist das alles nur eine Vermutung.
Ich habe einen MX-S (1.9-2.0mm) mit einer Schicht Haifu Tuner behandelt und war erstaunt dass sich nur ein geringer Effekt gezeigt hat: Initiale Wölbung moderat, nach nur einem Tag wieder fast flach, die Tempo und Spin-Zunahme spürbar aber nicht so wie ich es vom T05 kenne. Im Topspinspiel ist der Belag nun dynamischer, beim Aufschlag ist es schwieriger Spin zu erzeugen und Kurz-Kurz ist auch etwas schlechter. (Habe auf der anderen Schlägerseite als Referenz auch den MX-S 1.9-2.0 mm als Vergleich gehabt.) Kurzum: ich behaupte mal das der MX-S auch FT ist und daher weniger auf tuner reagiert als andere Beläge. Vielleicht ist es besser zu Warten bis der Belag nachlässt und dann nachzutunen.

Geändert von Patrese (29.05.2015 um 14:48 Uhr)