Vergleich DHS Hurricane 8 - Tibhar MX-S
Wie bereits angekündigt kommt nun ein kleiner Vergleich zwischen dem Hurricane 8
(schwarz; 2,2mm; 39°; 102g) und dem MX-S
(schwarz; 2,1-2,2mm; 35,5 - 37°; 113g).
Die Beläge wurden jeweils verpackt gewogen und
ungetunt auf einem OSP-Martin mit 88,4g getestet.
Konter:
Ging mit beiden Belägen problemlos und ich konnte ohne Umstellung zwischen den Belägen wechseln. Gefühlt hatte ich beim MX-S eine etwas bessere Rückmeldung. Der H8 hat sich hier einen Tick "schwammiger" angefühlt.
Kurz-Kurz:
Hier hatte der H8 minimal die Nase vorn. Klappte etwas besser und sicherer als mit dem MX-S, da der H8 noch weniger Katapult hat. Besonders groß sind die Unterschiede für mich aber nicht.
Aufschlag:
Vom Spin her schenken sich die Beläge bei meiner Technik nichts. Kurze Aufschläge sind mit dem H8 minimal besser. Der MX-S liegt bei den schnellen und langen Aufschlägen etwas vorn, da die Bälle schneller kommen.
Topspin:
Die Bälle haben beim MX-S einen etwas flacheren Absprung vom Schläger, so dass ich hier beim Topspin etwas mehr öffnen musste. Mit beiden Belägen lassen sich super langsame und schnelle Topspins spielen. Am Tisch geht das mit beiden Belägen super. Aus der Halbdistanz kommt mir bei meiner Technik der MX-S sehr entgegen, da ich mit weniger Kraftaufwand wesentlich mehr Tempo erzeugen kann.
Fazit:
Ich mag das tolle und direkte Anschlaggefühl von harten Belägen, weswegen ich schon sehr lange Zeit mit den unterschiedlichsten Belägen von DHS unterwegs war. Da mir aber die nötige Schlaghärte fehlt, hatte ich immer Probleme Tempo aus der Halbdistanz zu erzeugen. Dieses Manko kann ich für mich mit dem MX-S quasi kaschieren. Somit ist für mich uns mein Spiel momentan der MX-S die bessere Wahl und ich werde ihn vermutlich in der kommenden Runde spielen (sofern ich nicht wieder dem Testwahn verfalle und wieder alles über den Haufen werfe
).
Butt Stallion hat sicherlich damit recht, dass ein getunter Hurricane problemlos das Tempo des MX-S erreicht und ihn vielleicht auch in anderen Disziplinen (meine Erfahrungswerte beschränken sich hier auf 3 Stunden Spielzeit mit einem getunten H8) übertrifft, aber da dies für mich nicht infrage kommt ist der MX-S für mich die momentan beste Wahl.