|
AW: t.h.c.b.
So, habe auch 3 Hölzer zum testen gehabt. Die genaue Zusammensetzung der einzelnen Furniere kenne ich jetzt nicht, sind aber allesamt Hölzer mit Arylate-Carbon.
Allgemein kann ich sagen das alle 3 Hölzer top verarbeitet sind und teuren Serienhölzern nichts nach stehen.
Nr. 1: 088
Als erstes hatte ich, wie ich am Ende feststellen musste, die absolute Rakete in der Hand!
Das Holz hat ein enorm hohes Grundtempo und ist nur was für technisch starke Spieler. Ist man ein solcher und offensiv ausgerichtet, ist das Holz ein absoluter Volltreffer.
Das Holz hat eine sehr gute Ballrückmeldung, wie eigentlich alle 3. Das Holz entwickelt einen starken Katapult und haut dadurch Topspins raus, dass ist der absolute Wahnsinn! Tempo enorm hoch, hatte noch nix schnelleres bisher gespielt! Allerdings macht man auch schnell Fehler, wenn man nicht richtig steht oder den Ball unsauber trifft, da schießen die Teile schnell mal über die Platte ;-) Gegentopspin ebenfalls ein Traum und man kann immer nochmal eine Schippe drauf legen.
Durch das hohe Tempo sind kurz-kurz und Aufschläge sowie Ballannahme sehr gewöhnungsbedürftig. Man braucht schon ein gutes Händchen, da das Tempo echt der Hammer ist. Anfangs flogen mir die Bälle reihenweise über den Tisch
Rotation ist auch sehr gut, man bekommt schön viel Saft in die Bälle rein!
Würde das Holz zu 100% als OFF+ einschätzen, welches für technisch gute Spieler mit beidseitigen Topspins geeignet ist. Auch für HD-Spieler, die Tempo weiter weg vom Tisch benötigen, ist das ein geniales Holz.
Nr. 2: 119
Das zweite getestete Holz ist auch Tempotechnisch in der Mitte der drei Hölzer anzusiedeln. Tick langsamer als die 88, etwas weniger Katapult aber dafür deutlich besser zu beherrschen. Und es entwickelt unglaublich viel Rotation, vor allem bei Aufschlägen, das war echt genial. Auch lassen sich Aufschläge problemlos kurz legen. Schwingt etwas weniger als die 088, änhlich der 219.
Dennoch ist auch dieses Holz sehr schnell unterwegs und deutlich als OFF mit Tendenz zu OFF+ anzusehen.
Nr. 3: 219
Ich persönlich fand dieses Holz am angenehmsten der 3 Hölzer. Tolle Ballrückmeldung, sattes Tempo aber in jedem Moment behält man die volle Kontrolle. Passiv sehr kontrolliert und gute Temporeserven wenn es mal nach vorne geht. Rotationserzeugung auch bei diesem Holz sehr gut.
Würde ich als OFF-/OFF vom Tempo her einschätzen.
Zusammenfassung:
Zum Vergleich kann ich sagen, dass selbst die 219 vom Tempo her schneller ist als beispielsweise ein Boll ALC. Das hatte mir beim ALC immer ein wenig gefehlt und dieses Holz schließt für mich perfekt die Lücke, da alle anderen Spieleigenschaften nahezu identisch sind. Also nicht glauben dass die 219 langsam ist, denn die anderen beiden, vor allem die 088, sind brutal schnell.
Trifft man mit denen den Ball perfekt, kommt nix mehr zurück, vor allem da die Flugkurve sehr hoch ist und die Bälle plötzlich nach unten schießen und unheimlich spinnig sind. Sehr schwer zu blocken oder auch Gegenzuziehen.
Alle 3 sind Tophölzer und da ich selbst sehr offensiv agiere aber technisch noch einige Defizite habe, ist die 219 für mich die erste Wahl und ich denke, dass auch viele andere hier mit diesem Holz sehr glücklich werden würden, da es sich traumhaft spielen lässt.
Ich agiere hauptsächlich über VH Topspin, RH Block und Flip, ab und an auch mal weiter weg von der Platte.
|