Zitat:
Zitat von tougel
Habt ihr ein paar Tips, für gute Rückschläge mit Noppen (Platzierung, Schlagart). Prinzipiell das passive Spiel am Tisch. Wie kann ich den Gegner dazu bringen, dass er mit Topspin angreift? Oder, wie kann ich den Gegner am Tisch mit den Noppen unter Druck setzen?
|
Ich weiss, was Du meinst. Ein Generalrezept habe ich nicht, allerdings habe ich nach einigen Monaten Durststrecke (Umstellung auf den neuen Ball), wieder mittlerweile zu meinem Spiel zurueckgefunden.
Was ich technisch partout nicht hinkriege, sind diese Druckschupf Dinger oder Seitenwischer. Gerade letzterer ist natuerlich hoch-effektiv auf kurze Baelle des Gegners. Aber wie gesagt, ich muesst speziell diese Varianten trainieren, um sie gewinnbringend einsetzen zu koennen.
Was mir allerdings sehr geholfen hat, waren ein paar kurze Tipps meines Trainingkollegen Wally Green:
1. "Push 90% long". Klingt kontraproduktiv, ist es aber nicht. Lange habe ich den Fehler gemacht, Schupfbaelle konsequent so kurz wie moeglich zu halten. Das aber ist mit den Noppen leichter gesagt als getan. Es ist in der Tat viel effektiver den Ball lang und scharf auf die Seiten zu Spielen. Der Gegner muss dann entweder wieder langsam eroeffnen oder aber - wenn er zurueckschupft - beherzt angreifen.
2. "Side-Under-Spin". Das darf man jetzt nicht mit dem Weixing-schen Sideswiper (den ich wie gesagt ueberhaupt nicht kann!) verwechseln. Dieser Seit-unterschnitt mit der Noppe gleicht eher einem Tennis-Slice, allerdings aus dem Handgelenk heraus (statt Arm und Schulter). Statt gerade nach vorne zu schupfen, den Ball tangential von der Seite mit der Noppe einwickeln. Ist relativ einfach zu spielen und auch ein sehr effektiver Rueckschlag auf kurze oder mittellange Aufschlaege.
Wie gesagt, nur ein paar Gedanken. Aber besonders das Umsetzen des ersten Tips hat enorm geholfen. Hat ein paar Wochen gedauert, bis ich das umgesetzt hatte - alte Gewohnheiten legt man nicht so schnell ab.
(Was meinen Level angeht, so wurde mir von einem derzeit aus Deutschland bei uns verweilenden Gast nach wie vor gutes Landesliga Niveau attestiert. Ich erwaehne das aber nur, um mein Gescheibsel von da oben besser einordnen zu koennen....)