Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2015, 08:01
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auf den Spuren Chen Weixings – der steinige Weg zum Abwehrspieler

Ja, der aggressive Schupfball ist eine recht leichte Möglichkeit, mit langen Noppen Druck zu erzeugen. Früh nehmen und Richtung Grundlinie schupfen. Der Ball wird schnell, praktisch wie ein Konterball. Gut gesetzt, hat der Gegner kaum Zeit, aktiv dagegen zu gehen. Er wird aber meistens versuchen, den Ball irgendwie wieder zurück auf Deine Noppe zu bekommen. Also zwei Möglichkeiten: Kommt er gut an den Ball ran, zurück in die Abwehrposition, wie Toni Iommi geschrieben hat. Kommt Dein Ball aber gut, sei bereit, die RH zu umlaufen, um mit der VH aggressiv nachzusetzen.

Man kann mit den Noppen auch eine Art Noppentopspin spielen. Ein Schlag, mit dem eher wenige Gegner zurecht kommen und dann gerne ins Netz blocken.

Der früh genommene Seit-Unterschnitt aus dem Handgelenk, speziell auf kurze Bälle ist auch sehr hässlich, weil man da mit einem tollen Winkel überraschen kann. Den Ball spiele ich auch gerne mit meiner NI- Rückhand.

Das sind 3 Varianten, mit denen man aktiv Druck erzeugen kann.

Für die Langnoppen-Spieler sind ja meistens leere, drucklose, mittellange bis lange Angaben gefährlich. Noppentopspin am höchsten Punkt kann da eine gute Lösung sein. Oder richtig beherzt druckschupfen. Ein normaler Schupfball landet unweigerlich im Netz.

Ich bin allerdings kein Noppenspieler.
Nur Noppenhasser und verzweifeltes Noppenopfer.