Warum die SPV-Regulierung überhaupt vom TTR-Bezug abhängig gemacht wird, ist mir grundsätzlich ein Rätsel. Irgendeine Spielstärkenreihenfolge wird es doch wohl auch in den Verbänden, die ohne TTR arbeiten geben. Dementsprechend lässt sich auch eine allgemeingültige DTTB-Regel für den SPV formulieren.
Ob die Möglichkeit des SPV - ganz unabhängig davon in welcher Form er gewährt wird - überhaupt zu einem Mannschaftsmeldesystem passt, dass vorgibt nach TTR-Werten mit recht engen Toleranzen aufstellen zu müssen, ist natürlich grundsätzlich eher Zweifelhaft. Durch einen SPV oder gar mehreren wird der Sinn dieses System nun mal grundsätzlich ausgehebelt.
Aber so ist das nun mal mit Reformen. Um diese durchzukriegen, müssen nicht nur bei den TT-Regulierungen all zu oft faule Kompromisse eingegangen werden
Grundsätzlich bemängel ich beim TT, dass es keine einheitlichen Regulierungen gibt, die für alle Verbände gelten
@Chris: Der SPV gilt eben nicht in jedem TTR-Verband für die gesamte Saison. Hier im WTTV kannste den SPV zur RR aufheben lassen. Voraussetzung:
Zitat:
|
15.4.5 Ein Sperrvermerk, der vor Beginn der Vorrunde erteilt wurde, kann vor Beginn der Rückrunde auf Antrag des Vereins gelöscht werden. Der Spieler ist dann entsprechend den Bestimmungen von D 15.2 einzustufen. Wenn der Sperrvermerk nicht gelöscht wird, verbleibt der Spieler in der Mannschaft, der er zur Vorrunde zugeordnet war.
|
Und nun kannste genau das machen was du als Begründung angibst:
Zitat:
|
damit man nicht in der Vorrunde dann die zweite Mannschaft stark macht und in der Rückrunde die erste wenn die Zweite bereits gesichert ist.
|
...und selbst das:
Zitat:
|
Genau aus dem gleichen Grund ist ein Sperrvermerk für die Rückrunde nicht möglich wenn ein Spieler aus der Ersten in die Zweite möchte. Das geht dann eben nicht, wenn es die Punktedifferenz nicht zulässt.
|
ist im WTTV fast möglich.
Zitat:
|
15.4.4 Ein Sperrvermerk zur Rückrunde wird auch dann auf Antrag des Vereins erteilt, wenn die Überschreitung des Grenzwertes von 50 TTR-Punkten durch den Verein selbst im Zuge einer vorgenommenen Änderung der Spielerreihenfolge veranlasst wurde. Der betreffende Spieler muss hierbei in seiner Mannschaft verbleiben.
|
Beispiel: Auf Verbandsebene verliert die erste Mannschaft durch einen Wechsel zur Rückrunde zu einem anderen Verein zwei Spieler. Nun muss im WTTV nicht nach DTTB WO D 15.2 zur RR aufgestellt werden. Dann kannste z.B. dem Einser und Zweier der zweiten Mannschaft 'nen SPV verpassen lassen und die nächsten beiden Spieler in die Erste schicken.
Nee, gut finde ich das auch nicht. Ein Freund vom SPV bin ich allerdings eh nicht