Zitat:
Zitat von Tony_Iommi
Womit Du den Nagel auf den Kopf getroffen hast. Fast jede Woche kommt ein Clubkollege angerannt und fragt mich nach Material, weil er nun auf Abwehr umsteigen will. Ich versuchs den meisten auszureden, aufgrund der von dir o.g. Gruende. Die meisten kapieren einfach nicht, dass es letztendlich auf das Fahrgestell und nicht die Wahl der Noppe ankommt.
|
Witzigerweiße ist das auch ein Grund, warum ich auf moderne Abwehr gewechselt bin

. Mit 2x NI habe ich einfach zu bewegungsarm gespielt. Gründe hierfür. Ich habe mich auf meinen guten Aufschlag, guter erster Topspin (beidseitig) und sicheres Blockspiel verlassen. Dies kann ich rel. bewegungsarm "erfolgreich" praktizieren

.
Seit dem ich Abwehr spiele, merke ich am nächsten Tag mal wieder, wenn ich lange trainiert oder ein Turnier mit mehrere Spielen absolviert hatte.
Zitat:
Zitat von cronsen
naja ein bißchen wichtig ist die noppe schon, da muss mindestens in zwei kategorien eingeteilt werden.
was dann einmal sicherheitsnoppen al`a fl2 p4 wären oder halt noppen wie p1 und dtecs die sich schwerer spielen aber gefährlicher sind(sein sollen)
|
Ich hab den P4 und P1 (je 1,0mm). Warum der P4 eine "Sicherheitsnoppe" sein soll ist mir ein Rätsel. Ich finde diesen deutlich anspruchsvoller zu spielen als den P1. Sowohl am Tisch, als auch (und besonders da) in der langen Abwehr. Einzig das offensive Spiel (Noppentopspin, Block und Konter) geht mit dem P4 deutlich einfacher.
Den P1 finde ich persönlich (kenne auch noch diverse Chinanoppen) sogar relativ einfach zu spielen.
Vielleicht würde ich genau anders rum reden, wenn ich mit dem P4 genauso "lange" unterwegs wäre wie mit dem P1. Wer weiß...
Gruß
tougel