|
Ich habe auf 60% Trainingseifer und 40% Talent geklickt, wobei ich glaube, daß das Talent für die absolute Spitze 100% da sein muß, aber Talent allein nicht genügt.
Trainingseifer bedeutet viel, um die Grundvoraussetzungen für Erfolg zu erreichen. Ich kenne niemanden, der nie regelmäßig und systematisch trainiert hat und sehr gut spielt. Wenn jemand diesen Einsatz zeigt, dann stimmen auch die Randbedingungen.
Ja es gibt ältere Spieler, die ohne Training noch hoch spielen, aber wieviele Bällchen haben diese in ihrer Jugend gespielt, daß sie so gut geworden sind? Viele haben früher in wesentlich höheren Klassen gespielt. Soweit ich weiß, spielt Stellwag ohne Training Regionalliga!
Aber die meisten Jugendlichen werden bestimmt nie so gut wie Jörg Roßkopf, auch wenn sie 7 Tage die Woche optimal gefördert werden.
Ich selber habe mit 14 Jahren das erste mal in einer Mannschaft TT gespielt, danach, bis ich 18 war, einmal die Woche Systemtraining gehabt, und an einem anderen Trainingstag nur Spielchen gemacht. Im letzten Jugendjahr habe ich Kreisliga gespielt. In 13 Jahren sind wir mit unserer 1. Herrenmannschaft aus der 1. Kreisklasse bis in die Bezirksoberliga aufgestiegen. Dort ist für mich Schluß, trotz 2-3 mal Training + Spiel pro Woche hinten nur leicht positiv gespielt. Vorher, habe ich oft mehr trainiert und es hat geholfen! Ich hätte noch mit 18 nie gedacht, daß ich mal BOL spielen werde.
Warum? Ich habe meine Talentgrenze gefunden! Aber ohne Training wäre ich immernoch in der 1.Kreisklasse!
|