
04.06.2015, 20:19
|
|
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
|
|
Registriert seit: 14.06.2000
Ort: Quierschied
Beiträge: 10.357
|
|
|
Vorstandswahlen
Wie die meisten wohl wissen, sind in zwei Wochen Vorstandswahlen. Für alle, die nicht im offiziellen Verteiler sind, hier einige Informationen des Präsidentschaftskandidaten Werner Laub und Team.
Weiß eigentlich jemand, ob es Gegenkandidaten geben wird? Bis auf einige Gerüchte weiß ich hier nichts Konkretes.
E-Mail Text
Zitat:
Betreff: Wahlantritt zum ordentlichen Verbandstag am 18. Juni 2015 - Werner Laub mit Team: „Wir übernehmen gemeinsam Verantwortung!“
Liebe Tischtennisfreunde,
wie bereits bekannt gegeben, findet am Donnerstag, dem 18. Juni 2015, der ordentliche Verbandstag des Saarländischen Tischtennisbundes statt, an dem u. a. der Vorstand und das Präsidium neu gewählt werden. Veranstaltungsort ist die Hermann-Neuberger-Sportschule.
Bei diesen Wahlen möchte ich für das Amt des Präsidenten kandidieren. Seit dem 1. August 1990 bin ich Bürgermeister der Gemeinde Marpingen und meine Amtszeit wird im kommenden Jahr enden. Aus diesem Grund möchte ich mich wieder stärker für den Tischtennissport engagieren. Persönlich begleitet mich die Sportart seit 55 Jahren und hat mir immer viel gegeben. Daher halte ich es für wichtig, dass auch in Zukunft viele unserer Kinder und Kindeskinder noch Tischtennis im Saarland spielen können.
Entsprechend der sich stellenden Herausforderung bin ich der Meinung, dass dies kein einzelner, sondern nur ein eingespieltes Team leisten kann. In den letzten Wochen hat sich ein Team gefunden, dem die saarländische Tischtennis-Zukunft sehr am Herzen liegt, und ist gedanklich zusammengewachsen. Mit dem beigefügten Konzept: Saarländische Tischtennis-Zukunft gestalten „Wir übernehmen gemeinsam Verantwortung!“ möchten wir euch unsere Vorstellungen präsentieren.
Jeder aus der - in dem Konzept vorgestellten - Mannschaft trägt mit seinem Wissen, seinem Können und seiner Erfahrung zur Teamstärke bei. Wir sind mehr als drei Musketiere, jedoch denken und handeln wir mit deren Motto: „Einer für alle. Alle für einen.“ Als Einheit möchten wir den Vereinen die Hand reichen und Mithilfe eines großen Miteinanders - basierend auf Engagement, Kompetenz und Vertrauen - die Chance ergreifen, zusammen mit euch die Zukunft des STTB maßgeblich zu gestalten.
Unser Anspruch besteht darin, durch eine gezielte Unterstützung der Vereine und der Kreise die Breitenarbeit zu fördern und somit auch die Spitze stärker zu qualifizieren, indem beispielsweise bestehende Konzepte im Bereich der Schulkooperationen zur Verfügung gestellt werden. Des Weiteren sind wir besonders bestrebt, den Vereinen die Möglichkeit zur Mitgliedergewinnung zu eröffnen. Als Bürgermeister mit dem höchsten Dienstalter kenne ich die Möglichkeiten der kommunalen Familie und des Landes und weiß um die Wichtigkeit starker und engagierter Vereine. Einen bedeutenden Schwerpunkt sehen wir darin, die Zusammenarbeit von Schulen und Vereinen zu intensivieren.
Zentraler Ansatzpunkt ist dabei die Vernetzung aller Akteure durch Kooperation, Kommunikation und Einsatz neuer Medien. Das neu zusammengestellte Team verfügt zum Teil bereits über Erfahrung in der Funktionärsarbeit des Saarländischen Tischtennisbundes und ist außerdem um neue Kräfte ergänzt worden, die bereit sind, sich intensiv allen anstehenden Aufgaben zu widmen.
Viel Wert legen wir außerdem auf eine qualifizierte Betreuung des Gesundheits-, Behinderten- und Breitensports, weil nur dadurch auch weitere Mitglieder für die Tischtennisvereine zu gewinnen sind. In diesem Zusammenhang möchte ich unterstreichen, dass Tischtennis als erste Ballsportart als Gesundheitssport anerkannt worden ist. Diese Qualifizierung werden wir für den Tischtennissport nutzen, um auch die mittlere Generation an die Platte zu bringen.
Mit der Infrastruktur am Olympiastützpunkt, dem Landessportverband Saar (LSVS) und dem Sportgymnasium angeschlossenen Talentnest des DTTB bietet das Saarland wie kein anderes Bundesland auf engstem Raum beste Voraussetzungen zur Förderung. Mit dem Trainer-Team und unserer erfahrenen Landestrainerin können wir gemeinsam der saarländischen Tischtennisjugend damit sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Über die Qualifizierung von Trainern und über eine flächendeckende sowie mehrstufige Talentsichtung, möchten wir die Spitze fördern und so zu einem starken Kader unseres Verbandes kommen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, besteht unser Team aus kompetenten Ansprechpersonen, welche die kurzen Wege in unserem Land entsprechend nutzen werden, um einen intensiven und schnellen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen.
Darüber hinaus verfügen wir im Saarland über ein deutsches Tischtennis Top Team, das sowohl in der Bundesligaspitze als auch in der Champions League präsent ist und daher sehr öffentlich wirksam agieren kann; wie dies beispielsweise durch die Bronzemedaille von Bastian Steger bei den Olympischen Spielen 2012 (Mannschaft) der Fall war. Neben den Traditionsfirmen TIBHAR und DONIC, möchten wir die vorhandenen Potentiale ausbauen und weitere sportbegeisterte saarländische Unternehmen als Sponsoren gewinnen, um langfristig unserem Slogan „Saarländische Tischtennis-Zukunft gestalten“ gerecht zu werden und auch die finanziellen Mittel dafür bereitstellen.
Der Saarländische Tischtennisbund ist zwar ein kleiner, aber feiner Verband im Rahmen des Deutschen Tischtennisbundes (DTTB). Auf engstem Raum sind große Potentiale vorhanden. Lasst uns gemeinsam diese Potentiale nutzen und sportliche Chancen für die saarländische Tischtennis-Zukunft verwirklichen.
Mehr über unser Team und die einzelnen Funktionen, in denen wir uns bewerben, können dem beigefügten PDF-Dokument entnommen werden.
Wir sehen uns gut aufgestellt und bitten um eure Stimme.
Nehmt Ihr unseren Aufschlag an?
Mit sportlichem Gruß,
Werner Laub
|
|