|
AW: [B]Das Rückschlagspiel - Technik - Taktik - Training - Materialeinsatz
Da ich von der Unterschnittverteidigung herkomme, returniere ich kurze bis halblange Service auf dem Tisch mit der VH meist geschupft mit eher viel Schnitt (soweit ich das Service einigermassen einschätzen konnte). Flip und kurzes Ablegen (v.a. letzteres) wären nun Trainingsinhalte für die Zwischensaison (statt 100 Materialtests?). Mit der RH werden die Bälle in der Regel ebenfalls geschupft, egal ob kurz oder lang. Als Variante gibt's gelegentlich einen Druckschupfer. Wenn der Gegner die Antinoppen-typischen Rollaufschläge lang in die RH spielt wird häufig gekontert (geht recht gut mit griffiger Noppe, das hat er dann davon...). Lange Service in die VH werden angezogen oder je nach Tagesform/Gegner/Spiellaune als Unterschnittball zurückgespielt, wobei das mit meinem Material nicht unbedingt viel einfacher ist als das Anziehen.
Ziel des Returns ist bei mir nicht der Punktgewinn, nicht mal das unbedingte Erkämpfen der Initiative. Ich bin zufrieden, wenn ich den giftigen dritten Ball des Gegners zähmen kann, da ich durchaus Qualitäten als Abwehrer/Gegenangreifer habe und von schlechteren Angriffsbällen auch profitieren kann.
V.a. gegen stärkere Gegner velasse ich nach dem Return (ausser bei kurz abgelegten, wenn sie mir denn gelingen, und nach einem raschen VH-Top-Return) sofort die Platte, da ich nur so eine gewisse Chance habe, ins Abwehrspiel oder Gegenspiel mit der VH zu kommen. Gegen schwächere Gegner bleibe ich meist am Tisch und Blocke/Kontere auch mit der RH.
|