|
AW: Schwankungen bezüglich Sicherheitsspiel und Risikospiel
Naja, ausgelebte Missstimmung ist nicht so tragisch. Ich werte sowas aufgrund meiner Ausbildung ja auch etwas anders als ein unbelasteter Adressat. Beim Schreiben kann man ja glücklicherweise nochmal was umformulieren vor der Veröffentlichung, sonst hätte ich sicher auch schon mal die eine oder andere Verwarnung gekriegt. Am Tisch sieht's schon anders aus, sogar mich soll man manchmal in der ganzen Halle hören.
Uebrigens bekommt man auch zu differenzierteren Materialfragen oder Beurteilungen nicht immer ein grosses Feedback. Besonders wenn's um eher selten gespieltes Zeugs geht, war schon früher in der Materialecke so. Ist auch nicht weiter tragisch, da ja letztlich gilt: It's the Pinger, not the Pong! Zudem ist meine Materialtestphase nach Spielumstellung sowieso abgeschlossen.
Für sehr weitgehende Einblicke in die TT-Technik und Strategie müssten wir wohl z.B. die VDTT-Trainerbriefe und/oder vergleichbare Publikationen bis zu sportwissenschaftlichen Arbeiten (Bewegungslehre, etc...) in die Finger bekommen. Das lässt sich dann aber wohl teilweise nicht mehr alles ohne weiteres verstehen.
Ich sehe diese Foren in etwa so wie ein offenes medizinisches Internetforum, wo alle mitdiskutieren können. Wenn Du wirklich detailiert am gegenwärtigen Stand des Irrtums zu einer gewissen Problematik interessiert bist, musst Du halt dann doch noch in der Medline recherchieren, was für Laien (auch für mich, sofern's was eher Grundlagenwissenschaftliches betrifft) schwer verständlich ist und für eine alltagstaugliche Lösung des interessierenden Problems sogar kaum zu gewichten sein dürfte (schliesslich versuchen das viele Fachleute des Gebiets ja auch dauernd, und die brauchen mehr oder weniger ihre ganze Arbeitskraft dafür...).
Also müssen wir irgendwo einen Verständnisendpunkt setzen. Im TT ist der für mich in etwa beim Level eines Trainerbriefes. Wenn mir jemand z.B. einigermassen verständlich die physikalisch sicher komplexen Vorgänge grob zusammenfassen kann, die die Effekte eines bestimmten LN-Belages unter verschiedenen Bedingungen ausmachen, genügt mir das.
Irgendwo habe ich einen Thread gesehen, bei dem's irgendwie um die Auswirkung der Schwingungsfrequenz des Holzes auf den Ballabsprung ging. Es war irgendwie nicht ganz klar, ab welcher Frequenz der Ball durch die Schwingung quasi einen zusätzlichen Impuls beim Verlassen des Holzes bekommen sollte. Sowas ist mir dann schon zu wenig praxisrelevant, zu abgehoben. Physik finde ich zwar sehr interessant, aber in diesem Fall gäb's bessere Phänomene um sowas zu diskutieren, jenseits des Sportes. Ich philosophiere auch nicht ungern, brauche aber dafür eher sagen wir mal sowas wie die gesamte gesellschaftliche Realität als nur den TT-Sport (ausser für bildhafte Aspekte natürlich).
So, das wär's erstmal wieder
Grüsse und gute Nacht
Taugenichts
|