Zitat:
Zitat von Brett13
Nur ist es durch D 15.4.4 eben doch möglich, dass ein Spieler, der in der Hinrunde wegen des Verlustes der Sollstärke der oberen Mannschaft da noch zwangsläufig in diese obere Mannschaft aufrücken musste, zur Rückrunde wieder in sein untere Mannschaft mit SPV gemeldet werden darf. Selbst dann, wenn das Sollstärkeproblem in der oberen Mannschaft zur Rückrunde weiterhin bestand hat. Und genau das meine ich mit fast möglich...
|
Das ist eine Frage der Definition von "fast". Aus meiner Sicht ist es etwas völlig anderes.
Die SPV-Regeln dienen dazu, dass Vereine grundsätzlich soziale Kriterien oder z.B. persönliche Heimspieltagseinschränkungen berücksichtigen kann. Man muss dann eben im Gegenzug die Nachteile des SPV in Kauf nehmen.
Und da ist es durchaus sinnvoll, dass das zur RR wieder herstellbar ist, selbst wenn im Lauf der VR zu einem Zwangsaufrücken kam.
Zitat:
|
Hm, das kann allerdings nicht sein, denn das ist ja schon genau so in der DTTB-WO 15.3 geregelt und bedarf keiner nochmaligen Regulierung durch den WTTV.
|
Stimmt, soweit dass die schwammige Regelung mit dem "müsste" im DTTB-Text steht.
Nehmen wir folgenden Fall an:
1.6 X 1500
---------
2.1 Y 1540
2.2 Z 1480
Nun ändern sich weder Spielstärken noch fallen irgendwelche Spieler aus, so dass man den "wenn"-Satz aus 15.3 kaum bejahen kann.
Der Verein will zur RR nun Z in die 1. Mannschaft nehmen und X in der 2. Mannschaft melden.
Zudem soll Y in der 2. Mannschaft bleiben. Ist dies nach DTTB-Regel erlaubt? Kann ich erstmal aus dem Text nicht herauslesen. Bei Antwort "nein" kann man beliebig komplizierte Fälle zusammenbasteln, wo eine Entscheidung kaum möglich ist (es sei denn, man gibt eine konkrete Interpretation der DTTB-Formulierung an).
Die WTTV-Ergänzung stellt klar: Der Verein darf lustig die Reihenfolge ändern und dadurch verursachen, dass der Spieler unter den neuen Voraussetzungen den SPV bekommen muss.
Zitat:
|
Im WTTV kann dann z.B. sogar der Spieler 2.5 in der Rückrunde in der ersten Mannschaft gemeldet werden. Dazu müssen halt nur so viele Spieler wie nach den Bestimmungen in DTTB-WO D 15 nötig einen SPV erhalten.
|
Ja, warum auch nicht?! Missbrauchsmöglichkeiten sehe ich nicht. Und wenn 2.1-2.4 eine "soziale Gruppe" ist, die der Verein aus welchen Gründen auch immer nicht zerreißen will, hat er diese Möglichkeit ...
Dass die Regeln beim Aufrücken während der Halbserie strenger sind, ist wohl einer sonst schnell auftretenden Unübersichtlichkeit geschuldet.