|
Schränken Klassiker meine Entwicklung ein? Welche Beläge zum Primorac Off-?
Hallo zusammen!
Auch wenn ich inzwischen festgestellt habe, dass ich meinen Forumsnamen nicht besonders weitsichtig ausgewählt habe und ich inzwischen nicht mehr in der Jugend spiele, würde ich mich freuen hier Hilfe bezüglich einer neuen Schlägerkombination zu bekommen.
Bisher spiele ich mit:
Holz: Primorac Off-
VH: Sriver El 1,9
RH: Nittaku Magic Carbon 1,8
Mein Holz möchte ich eigentlich behalten, aber ich frage mich, ob mich die konservativen, klassischen Beläge möglicherweise in meiner Entwicklung einschränken. Hierzu muss gesagt werden, dass ich jetzt mein erstes Jahr in der untersten Kreisklasse gespielt habe. Mein QTTR Wert liegt bei knapp 1250, Tendenz deutlich aufsteigend.
Ich spiele zwar seit über 8 Jahren, habe aber nie wirkliches Training bekommen, und mir die Technik mehr oder weniger selbst durch Ausprobieren und Abschauen beigebracht. Entsprechend unausgereift sieht mein Spiel teilweise auch heute noch aus. In letzter Zeit arbeite ich aber stark daran, meine Technik zu verbessern und habe, auch mithilfe von zwei Einzeltrainingseinheiten bei guten Trainern, deutliche Fortschritte gemacht.
Mein Spiel ist ziemlich offensiv, Vorhand hauptsächlich schnelle Topspins, meine Rückhand mit kontrollierten Eröffnungstopsins und sonst auch oftmals Block und Schupf. Wie gesagt habe ich noch einige technische Mängel, beim RH-Topspin zum Beispiel ist meine Ausholbewegung im Handgelenk meistens zu kurz, weshalb der Ball oft zu wenig Spin bekommt und ins Netz fällt, mit der Vorhand neige ich dazu, die Schlägerbewegung zu sehr nach vorne anstatt nach oben zu machen.
Für meine Liga ist gerade die Offensivtechnik trotzdem deutlich überdurchschnittlich, überhaupt ist hier fast niemand in der Lage, beidhändig saubere Topspins zu ziehen. In den nächsten 3 Monaten habe ich die Möglichkeit, intensiv bei einem anderem Verein 2x wöchentlich zu trainieren, deshalb wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für einen Schlägerwechsel.
Jetzt frage ich mich, ob ein Wechsel auf modernere, FKE Beläge in der Vorhand kontraproduktiv für meine Entwicklung wäre, da meine Technik noch nicht perfekt ist, oder ob mich meine jetzige Schlägerkombination bereits einschränke.
Welche Schlägerkombination würdet ihr mir empfehlen? Welche FKE Beläge kämen in Frage, für die VH oder auch RH?
Falls ihr noch weitere Informationen braucht, um mich sinnvoll beraten zu können, gebe ich euch die natürlich gerne. Falls ich euch bereits mit ausufernden Beschreibungen gelangweilt habe, tut mir das Leid ;-)
Vielen Dank für jeden, der bereit ist, mir weiterzuhelfen.
Geändert von Jugendspieler96 (08.06.2015 um 19:07 Uhr)
|