|
AW: Butterfly Timo Boll Spark
Ich habe mir nun ein Spark gekauft (neu, 90g, anatomisch) und zeitgleich ein Friendship L-3 bestellt.
Das Spark ist sicherlich eines der kontrolliertesten Hölzer, die ich kenne; das Friendship L-3 (als Spark Alternative oft genannt - Aufbau SEHR ähnlich) war leider aufgrund des Gewichtsunterschiedes nicht direkt vergleichbar (nur 83g), spielt sich aber auch sehr gut.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bei gleichem Gewicht tatsächlich sich die Hölzer SEHR ähnlich spielen, das Friendship L-3 sollte dabei den Hauch schneller sein. Die Verarbeitung des Friendship L-3 ist nicht ganz auf Butterfly Niveau, aber deutlich über etablierten Herstellern anzusiedeln (*Hust*Stiga*Hust*). Das Spark hat den weicheren Anschlag, ansonsten spielen sich die Hölzer fast wie Zwillinge meiner Meinung nach. Wie erwähnt ist der Aufbau sehr änhlich, nur das Oberfurnier ist anders, hier hat das Friendship Koto verbaut. Das Arylate (beim Friendship Aramid) ist genau wie beim Spark unter dem Oberfurnier, das Kernfurnier ist auf den Bruchteil des Millimeters gleich stark. Durch das geringfügig dickere Sperrfurnier ist das Blatt des L-3 auch die Kleinigkeit dicker, aber wirklich nur 0,1 bis 0,2mm insgesamt.
Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir immer das Original Spark zulegen (wenn man denn eins bekommt), aber mit dem Friendship L-3 bekommt man 90% des Holzes zu 20% des Preises, und es ist immer verfügbar.
Geändert von ScYcS (08.06.2015 um 19:25 Uhr)
|