@Vektor: Ich geb' dir ja vollkommen recht, wenn du darauf hinweist, dass die Formulierung in der DTTB-WO D 15.3 nicht wirklich eindeutig ist!
Z.B:
Zitat:
|
zu Beginn der Rückrunde, damit sie in ihrer bisherigen Mannschaft verbleiben können, wenn sie ansonsten aufgrund von Veränderungen in der Spielstärke[...]
|
das mit der Spielstärke ist wirklich sehr schwammig. Eine Änderung der Spielstärke wird wohl praktisch immer vorliegen, denn jeder einzelen TTR-Punkt rauf oder runter ist eine Änderung der Spielstärke. Kann also eigentlich nicht so gemeint sein. Wahrscheinlicher ist es für mich, dass damit eine Änderung der Spielstärke
nreihenfolge gemeint ist
Insofern hat Chris natürlich auch recht - zumindest in der Praxis. Praktisch wird es eher ganz selten so sein, dass Spieler auf den TTR-Punkt genau zur Rückrundenaufstellung den gleichen, maßgeblichen Q-TTR-Punktestand haben wie vorher zur Vorrunde.
Trotzdem kann man es aus meiner Sicht drehen und wenden wie man will. Jegliche Bestimmung, die eine Abweichung von der Q-TTR-Bindung samt der vorgegebenen Toleranzen durch einen SPV erlauben, stellen das System in Frage. Nicht selten erweisen sich dann Formulierungen als Büchse der Pandora. Da kommt dann halt immer irgendjemand auf die Idee, dass man das ja auch anders verstehen kann, was dann oft noch nicht mal von der Hand zu weisen ist. Schon ist wieder eine Erklärung bzw Entscheidung von zuständiger Stelle nötig...
Was mein Beispiel mit dem SPV in einer oberen Mannschaft betrifft, würde mich mal interessieren, welchem Teil der WTTV-WO zu entnehmen ist, dass da SPV zur Rückrunde nötig sind. Wir sind uns sicherlich einig, dass diese Vorgehensweise nicht im Sinne des Erfinders sein kann(Höchsten einen sozialen Aspekt

), aber eine Regelgrundlage in der WO, die das eindeutig herausstellt, ist mir nicht bekannt bzw mag sein, dass ich sie übersehen habe.
Ich sehe da erst mal WTTV-WO 15.4.3, in der ein freiwilliger SPV als zulässig erklärt wird und 15.4.5, wo dann geschrieben steht, dass ein zur Rückrunde vom verein nicht aufgehobener SPV auch zur Rückrunde gilt.
Gut, dass 15.4.3 diese Vorgehensweise eigentlich nur für Spieler vorgesehen ist, die nicht in einer oberen Mannschaft Ersatz spielen bzw aufrücken müssen wollen, mag man so werten, dass das alle Spieler einer ersten Mannschaft ausschließt aber dann gilt mein Beispiel trotzdem noch für alle Spieler ab einer zweiten Mannschaft abwärts. Also z.B. Mannschaft 2 und 3.