Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2015, 19:25
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schränken Klassiker meine Entwicklung ein? Welche Beläge zum Primorac Off-?

Ich widerspreche den meisten hier auch absolut. Harte, etwas dünnere und damit kontrolliertere FKE-Beläge mögen okay sein. Aber ich würde da an deiner Stelle erstmal die Finger von lassen.

Mit Klassikern kannst du sehr kontrolliert spielen und lernen. Du musst mehr arbeiten, um den Ball zu beschleunigen. Das ist richtig. Heißt im Umkehrschluss aber nichts anderes, als dass du eine saubere Technik spielen und gut zum Ball stehen musst. Die beiden letzteren Dinge solltest du lernen, um langfristig besser zu werden. FKE-Beläge haben viel mehr Katapult und sind deshalb fehlerverzeihender in dem Sinne, dass man auch mit einer schlechten Technik und miserablem Balltreffpunkt einen schnellen Ball spielen kann, weil man nichts dafür tun muss. Tempo ist aber nicht gleich Qualität, denn wenn man nicht die Technik und Beinarbeit hat, das Tempo zu kontrollieren, wird man leichter ausgespielt und macht vor allem viel mehr leichte Fehler. Gerade im Aufschlag-Rückschlag sind die FKE-Beläge nämlich unkontrollierter als Klassiker und man muss schon Ballgefühl haben, um diese gut zu beherrschen.

Dass man mit FKE-Belägen grundsätzlich mehr Spin erzeugen kann, als mit einem Klassiker ist auch ein Ammenmärchen. Das ist eine Technikfrage. Ein Timo Boll streift den Ball so gut, der kann das Maximum aus dem Tenergy rausholen und viel mehr Spin erzeugen als mit einem ungeklebten Sriver. Das heißt aber noch lange nicht, dass das für die Allgemeinheit auch gilt. Ein Profi kann mit einem Sriver auch mehr Spin erzeugen als du mit dem Tenergy, also reizt du selbst den Klassiker nicht aus, was den Spin angeht. Kein Grund also zu wechseln. Im Übrigen kenne ich auch genug Leute, die eine so gute Technik haben, dass sie mit einem Sriver schneller ziehen als der Laie mit dem Tensorzeug. Ich persönlich hab noch keinen Belag gespielt, mit dem ich keinen harten Endschlag spielen konnte, egal wie langsam das Durchschnittstempo des Belages war. Man muss den Ball eben nur gut treffen.

Tendenziell spielen wahrscheinlich 80 % der Tischtennisspieler zu schnelles Material, weil sie sich lieber zweimal am Abend über die "Rakete" freuen, die sie gespielt haben, als über doppelt so viele Schupf- oder Blockpunkte. Schnell spielen gilt als cool. Das ist alles. Auf den Zug kann man, muss man aber nicht aufspringen. Gerade wenn du 1250 Punkte hast... üb lieber Aufschläge und Rückschläge oder bring mehr Sicherheit in dein Spiel. Auf dem Level ist es doch wichtiger z.B. sicher auf Unterschnitt eröffnen zu können als den Ball mit 200 km/h zu versenken. Oder sieht das jemand anders? Gegen "Noppen-Opas" in den unteren Ligen bringen dir schnelle Beläge so oder so keinen Vorteil. Und auf schnelles Material kannst du später immer noch wechseln. Der Umstieg wird dir auch umso leichter fallen, je besser deine Technik ist.

Geändert von Bo5 (09.06.2015 um 19:29 Uhr)