Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2015, 19:46
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schränken Klassiker meine Entwicklung ein? Welche Beläge zum Primorac Off-?

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass wenn Du nur 49% Punkteffizienz erreichst mit einem Schlag (hier Topspin), dann wirst Du Dein Spiel nicht darauf umstellen. Das geht erst ab 51%. Für diese letzten 2% muss das Material passen. Mit dünneren Belägen wirst Du also zwangsläufig ein tendenziell eher Block-, Schupf- und Schuß-orientiertes Spiel entwickeln (wobei ich nicht sage, dass das schlecht sein muss).
Häh?

1. Man braucht keine 51 % Punkteeffizienz mit einem Schlag, um zu gewinnen, denn man muss ja nicht immer mit dem ersten Topspin den Punkt machen?
2. Wer eine Punktequote von nur 51 % hat und trotzdem gnadenlos offensiv spielt (das gibt aber viele 5-Satz-Spiele ), sollte vielleicht einfach mal seine Technik und/oder Sicherheit trainieren, bis seine Quote bei 60 oder 70 % liegt. Da sind die 2 % durch die Belagwahl eher vernachlässigbar.
3. Falls du dagegen eine Trefferquote von 51 % meinst... also ich traue mir als Nutzer von FKE-Belägen zu, mit JEDEM Klassiker eine 51 %-ige Trefferquote im Topspin zu erreichen.

Was manche Leute für Vorstellungen haben. Um es auf den Punkt zu bringen: wenn du nur Kreisklasse spielst, dann liegt das niemals an den Belägen. Entweder an zu wenig Training, falschem Training, fehlendem Talent, usw. Oder wie beim Threadersteller daran, dass er noch nicht lange genug ernsthaft trainiert, um ein höheres Niveau erreicht zu haben. Wer denkt, er spiele ja "nur" Kreisklasse, weil er einen schlechteren Schläger oder Ähnliches habe, ist dermaßen auf dem Holzweg... wenn man nicht gerade den für das eigene Spielsystem ungeeignetsten Schläger spielt oder mindestens Semiprofi ist, sind das Nuancen. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Belagwechsel wird dir einerseits Vorteile und in anderen Belangen Nachteile bringen. Worauf du die Priorität legst, musst du dann selbst wissen