Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 10.06.2015, 09:22
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 9.621
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schränken Klassiker meine Entwicklung ein? Welche Beläge zum Primorac Off-?

Also einige sehen das hier zu extrem.
Für mich war die Frage, ob Klasiker generell eine Einschränkung darstellen, und die Antwort ist ganz klar ja. Natürlich kann der Junge jetzt noch mit seiner aktuellen Kombi spielen. Wenn er jetzt aber ordentliches Training unter Aufsicht macht mit den beschriebenen Fortschritten, ist ein baldiger Umstieg keinerlei Problem und hilft ihm nur. In erster Linie geht's aber um die Belaghärte, und die darf generell nicht zu weich sein. Da sind seine Beläge aber ja ganz okay.
Im Übrigen geht's hier auch nicht um einen Umstieg auf einen Carbon-Prügel mit zwei Tenergys sondern um gemässigte FKE-Beläge auf einem soliden Holz. Der Vergleich mit dem Rennwagen hinkt also gewaltig.
Des weiteren ist die These auch nicht aller Zweifel erhaben, dass man möglichst lange mit Klassikern auf gemässigtem Holz die Technik erlernen soll, und man später immer noch umstellen kann. Der Zeitpunkt kann auch zu spät sein. Die Technik ist nämlich eine andere, und das Umstellen erfordert wiederum viel Zeit.
Das mache ich aber vom jeweiligen Spieler abhängig. Einen halbwegs talentierten Jugendlichen statte ich schon nach relativ kurzer Zeit mit einem gemässigten FKE-Belag zumindest auf der Vorhand aus. Einem erwachsenen Anfänger, der einfach so ein wenig herumdaddeln will, kriegt zwei Medium-Klassiker, es sei denn er besteht selber auf was anderes, auch wenn es da vielleicht kontraproduktiv wäre.
Mit Zitat antworten