Zitat:
Zitat von JanMove
Also einige sehen das hier zu extrem.
Für mich war die Frage, ob Klasiker generell eine Einschränkung darstellen, und die Antwort ist ganz klar ja.
|
Begründung?
Zitat:
Zitat von JanMove
Natürlich kann der Junge jetzt noch mit seiner aktuellen Kombi spielen. Wenn er jetzt aber ordentliches Training unter Aufsicht macht mit den beschriebenen Fortschritten, ist ein baldiger Umstieg keinerlei Problem und hilft ihm nur. In erster Linie geht's aber um die Belaghärte, und die darf generell nicht zu weich sein. Da sind seine Beläge aber ja ganz okay.
|
Sehe ich anders. Er muss schon wirklich gut und viel trainieren, sonst verliert er das an Kontrolle, was er an Tempo gewinnt.
Zitat:
Zitat von JanMove
Im Übrigen geht's hier auch nicht um einen Umstieg auf einen Carbon-Prügel mit zwei Tenergys sondern um gemässigte FKE-Beläge auf einem soliden Holz. Der Vergleich mit dem Rennwagen hinkt also gewaltig.
|
Sinnvoller Einwand. Da hast du Recht!
Zitat:
Zitat von JanMove
Des weiteren ist die These auch nicht aller Zweifel erhaben, dass man möglichst lange mit Klassikern auf gemässigtem Holz die Technik erlernen soll, und man später immer noch umstellen kann. Der Zeitpunkt kann auch zu spät sein. Die Technik ist nämlich eine andere, und das Umstellen erfordert wiederum viel Zeit.
|
Man muss mit einem G3 eine andere Technik spielen als mit einem normalen Sriver? Ist das so? Die Erfahrung habe ich weder als Spieler noch als Trainer gemacht. Natürlich muss man den Winkel etwas anpassen, damit der Belag nicht hinten rausgeht. Aber Technikumstellung?
Zwischen hart und weichen oder klebrigen und griffigen Belägen gibt es sicher einen Unterschied. Zwischen Tenergy05 max und einem Sriver möglicherweise auch. Aber generell zwischen FKE und Klassiker? Ne, warum auch?