Zitat:
|
Inhaltlich gesehen finde ich es auch Quatsch. Warum lernt man das Fahren in der Fahrschule wohl nicht mit einem Rennwagen? Jedem, der gerade dabei ist Autofahren zu lernen (Technik lernen) und gerade den Führerschein gemacht hat, würde ich genauso empfehlen zunächst einmal mit einem stinknormalen Auto mit 160 über die Autobahn zu fahren und ein Gefühl für Geschwindigkeit zu kriegen bevor ich ihn mit 250 über die Nordschleife brettern lasse. Das siehst du jawohl nicht anders?
|
Nein genau das ist eine Meinung, kein Fakt. Warum sollte ich in der Fahrschule nicht mit einem Ferrari anfangen?? Ich würde mich sofort an ein hartes Fahrwerk gewöhnen, ich könnte sofort gefühlvoll mit einem starken PS Auto umgehen, ich würde ein ganz anderes Gefühl für Geschwindigkeit und Beschleunigung bekommen etc. Es sprechen eigentlich nur Gründe dafür, sofort mit einem Ferrari anzufangen.
Ja schon klar, hier geht es aber um Verkehrssicherheit. Aber das ist ja nicht auf Tischtennis andwendbar, also die Gefahr als Fahranfänger einen Unfall zu machen...
Die besten Jugendspieler bzw. Erwachsene die ich kenne (spielen heute zB 2. Bundesliga in Ö, OL/RL in D) haben mit unglaublich schnellen Material angefangen. Also OFF Holz + 2.0 Sriver damals schon frisch geklebt. Die können heute mit jedem Schläger spielen, ich kann das nicht.
Mir hat mein Trainer damals ein Appelgreen Allplay als Angriffsspieler in die Hand gedrückt mit einem Vari Spin beidseitig(!!!) und genau diese Sprüche abgelassen: "Lerne mal Ballgefühl und der ganze Quatsch mit 1.5 Belägen." Und heute bin ich leider nicht in der Lage ein 7 schichtiges OFF+ Holz problemlos zu spielen wie jeder Profispieler. Kann ich nicht gut, warum? WEIL ES MIR AN GEFÜHL FEHLT. Die Dinger sind mir in der Grundgeschwindigkeit zu hoch, ich habe es nicht gelernt wie man mit schnellem Material umzugehen hat. Wenn ich allerdings gegen die oben gennanten Jungs und Männer trainiere (also OL-2.BL) dann spüre ich schon recht schnell, dass in der Halbdistanz meinem Rosewood V die Puste ausgeht, wo die anderen mit ihren Boll ALC noch ein paar Reserven hat.
Klaro kann ich trotzdem TT spielen und habe großen Spaß. Aber für mich wäre es besser gewesen mit schnellen Material anzufangen langfristig gesehen. Haben mir unter anderem auch Trainer bestätigt, die schon für die tschechische Nationalmannschaft gecoacht haben.
Trotzdem bin ich kein schlechter Spieler geworden und es ist mir auch relativ egal, dafür tune ich halt umso stärker, um mein Holz zB zu kompensieren.
Aber dieses Argument, immer mit langsamen Material anzufangen ist unbegründet! Das ist nicht bewiesen, dass dass Kind/Jugendliche/Erwachsene dadurch besser das Spiel erlernt.
Sicherlich gibt es Vorteile, sicherlich gibt es aber auch Nachteile, für beide Seiten. Es ist aber keine wissenschaftlich und empirisch geforschte Methodik im TT mit langsamen Material anzufangen.
Genau so wenig rate ich aber zu beidseitig MX-P in max. Deshalb habe ich ja eine gesunde Mitte vorgeschlagen, auf FKE umzusteigen, aber mal bei 1.8 zu bleiben um zu schauen, ob es dem TE liegt. Dann kann er immer noch entscheiden, aber nochmal diese "konservative Haltung" zum Thema Material ist nicht begründet. Jeder hat hier seine Standpunkte und es kommt auf die betroffene Person drauf an, was nun besser ist.