Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 11.06.2015, 23:34
Benutzerbild von Trainer_Berlin
Trainer_Berlin Trainer_Berlin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Trainer_Berlin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Krafttraining beim TT

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Trainiere deinen Unterbau, also Beine Rumpf und Rückenmuskulatur, und gönne deinen Armen lieber etwas Geschwindigkeit, also Schnellkrafttraining
Grundsätzlich ist in meinen Augen zu sagen, dass Krafttraining und Schnellkraft, Beweglichkeit und der Schwung eine immer wesentliche Rolle spielt im Tischtennis einnehmen. Die Drehung um die eigene Körperachse/Körpereinsatz wird immer wieder sehr stark vernachlässigt. Von daher halte ich es auch für sehr sinvoll sich um Rumpf, Beckenbereich und vorallem aus gesundheitlichen Apsekten Rücken zu kümmern.
Um einen Ball maximal beschleunigen zu können müsste man an diesen Kritierien arbeiten. Beim Schuss in dem Fall geht es ja durchaus um maximale Schlaghärte und schlussendlich Ballgeschwindigkeit. Um diese GEschwindigkeit zu erhöhen musst du dich natürlich um deine Technik kümmen: Ausholphase, Balltreffpunkt, Körperschwerpunkt, Körpereinsatz, Abstand zum Ball, Bewegungsrichtung des Schlägers usw. angucken und gegenbenfalls gezielt an diesen Dingen arbeiten. Kraftraining würde einen Beitrag zu dem Gesamtergebniss beitragen.

Dazu gäbe es verschiedenste Übungen. Bei Interesse kannst du dich gern melden. Wichtig wären tatsächlich Stabiübungen im Rumpf, Rücken und Becken Bereich.

Gruß

Trainer_Berlin

Geändert von Trainer_Berlin (11.06.2015 um 23:51 Uhr)
Mit Zitat antworten