Qualifikation für Olympia:
Einzel (64 Plätze):
-20 Spieler aus der WRL von Mai 2003
-40 Spieler über die kontinentale Qualifikation
Quoten: Afrika 6, Asien 11, Europa 11, Lateinamerika 6, Nordamerika 3,
Ozeanien 3
-1 Wildcard für Griechenland
-2 Plätze für das Weltqualifikationsturnier
-1 Tripartite Comission Invitation Place
Jedes Land darf max. 3 Spieler melden
Doppel (22 zusätzliche Plätze):
Quoten: Afrika 3, Asien 6, Europa 6, Lateinamerika 3, Nordamerika 2, Ozeanien 2
Jedes Land darf max. 2 Paare melden
Die Quoten sind die Anzahl der einzelnen Spieler die am Doppel teilnehmen, nicht die der Paare!
Jedes Land kann jetzt zwei bereits qualifizierte Einzelspieler als Doppelpaar melden, dieses Paar muss dann nicht mehr an der Qualifikation teilnehmen. Alle Paare, von denen mindestens ein Spieler noch nict qualifiziert ist, müssen bei der Qualifikation antreten. Ein Doppelpaar, von dem ein Spieler bereits qualifiziert ist (z. B. Boll/Fejer-Konnerth), nimmt nur einen der 6 Plätze für Europa ein (nämlich Fejer-Konnerth), Hain-Hoffmann und Stumper würden im Falle einer Qualifikation 2 Plätze von der europäischen Quote einnehmen, weil keine von beiden für das Einzel qualifiziert ist.
Wenn sich an diesem WE kein DTTB-Doppel qualifiziert, könnte Deutschland noch zwei der drei qualifizierten Spieler als Doppel melden (z. B. Boll/Roßkopf), der Platz im Doppel von Wosik würde in der Tat verfallen, weil er nur mit einem anderen Deutschen zusammenspielen darf, den es allerdings nicht mehr im Teilnehmerfeld gibt. Dadurch gäbe es in der Doppelkonkurrenz weniger als 43 teilnehmende Paare.
Ich hoffe, ich habe euch damit geholfen.
Quelle:
ITTF-Homepage (im linken Menü auf Olympic Games klicken und dann im linken Menü der Olympia-Seite auf Qualification system)