Einzelnen Beitrag anzeigen
  #93  
Alt 12.06.2015, 15:46
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 9.618
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Testberichte und Liste zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (Plastikbälle / Polyb

Also so wie es momentan ausschaut, wird sich bei uns wohl der Nittaku (China) durchsetzen. Der hat unter den Bällen mit Naht die gleichmässigsten Flugeigenschaften und nimmt noch relativ gesehen am meisten Spin an. Das hat dann noch wenigstens ein bisschen Ähnlichkeit mit den Celluloidbällen.

Das Spiel mit dem Hanno ist einfach ein ganz anderes und völlig spinlos mit weit höherem Ballabsprung. Im Vergleich zum Hanno sind die Xushaofa aber deutlich schlechter in der Qualität (keine Ahnung woran das liegt, ist aber so!).

Unter den Bällen mit Naht folgt der Stiga dem Nittaku. Da er aber nur unwesentlich günstiger ist, nehmen wir den Mehrpreis für die bessere Nittaku-Qualität in Kauf. Ähnliches gilt für den DHS und den Double-Fish. Der Donic streut zu arg in den Eigenschaften von Ball zu Ball, und die Andro- und Butterfly-Bälle waren bei uns alle mehr oder weniger katastrophal.

Also im Grossen und Ganzen gibt es aus unserer Sicht schon eine Preis-Qualitätskorrelation. Eine grobe Ausnahme scheint der Butterfly-Ball zu sein. Da zahlt man anscheinend nur für den Namen.

Bzgl. der Haltbarkeit ist zu sagen, dass ich mich nicht erinneren kann, dass ein nahtloser Ball vom Spielen kaputt gegangen wäre. Da sind diese nahtlosen Bälle schon sensationell.
Bei den Bällen mit Naht gingen immer wieder welche kaputt und zwar durchgängig durch alle Marken. Es ist jetzt aber nicht so, dass ich sagen würde, der Verschleiss liegt markant über dem der Z-Bälle. Subjektiv würde ich sagen, sind am meisten Donic und DHS den Bach runter. Das kann aber auch täuschen.

Geändert von JanMove (12.06.2015 um 15:55 Uhr)
Mit Zitat antworten