Natürlich ist das immer schlimm wenn wieder ein Verein die Halle abschließen und das Licht ausmachen muss. Bei den Kollegen aus Borbeck war die Hallensituation jetzt der letzte Punkt einer Jahre langen und absehbaren Entwicklung. Wir Dellwiger freuen uns zwar sehr über die vielen Neuzugänge, wissen aber auch schon heute das dieser Schritt nur eine aufschiebende Wirkung hat. Wir befinden uns in genau derselben Entwicklung wie viele andere Vereine in Essen. Wenn sich mal genau die Essener Vereine anschaut sind realistisch dauerhaft vielleicht 20 Vereine überlebensfähig. Spätestens bei den Finanzen wird sich hier sehr kurzfristig zeigen (Stichwort "Erhöhung der Gebühren für die Hallennutzung"), wer das alles schultern kann.
Wenn die Borbecker jetzt nicht zu uns gekommen wären, hätten wir die Abteilung in Dellwig in 3-4 Jahren aus finanziellen Gründen schließen oder jedes Mitglied hätte Richtung Euro 200 Jahresbeitrag zahlen müssen.
Wir im Großraum Borbeck versuchen schon seit Jahren mit den kleineren Vereinen im regelmäßigen Kontakt zu bleiben um immer wieder die Entwicklungen zu besprechen. Aus diesem Grunde sind die Borbecker jetzt auch fast geschlossen zu uns gewechselt und haben sich nicht in alle Himmelsrichtungen verstreut.
Wir können nur allen kleineren Vereinen empfehlen ein Netzwerk mit den umliegenden Vereinen aufzubauen und im Kontakt zu bleiben. Andernfalls werden wir zukünftig alle nur noch bei ein paar Großvereinen spielen.
Schöne Sommerpause und Grüße aus Dellwig. Wir sehen uns an der Platte.

Ralf