Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2015, 21:14
Berndlemo Berndlemo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Berndlemo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegation in der Oberpfalz

Liebe Tischtennisfreunde,

nun muss auch ich mich mal zum gestrigen Bezirkstag zu Wort melden, obwohl ich eigentlich nur Foren-Leser aber kein Foren-Schreiber bin.

Auch ich war am gestrigen Bezirkstag als Vertreter eines Vereins aus dem Kreis Schwandorf.
Auch ich bin der Meinung, dass es ein riesiger Fehler des Sportausschusses war über Anträge wie den Dameneinsatz in Bezirksligen und die Einführung der Relegation auf Bezirksebene im Vorfeld des Bezirkstages (also am Samstag Vormittag) über die Köpfe der angereisten Vereinsvertreter hinweg Beschlüsse zu fassen und diese uns dann als unumstößlich auf dem Bezirkstag vorzutragen. Es ist immer unklug, wenn wenige Leute glauben über solche Fragen kompetenter entscheiden zu können als diejenigen, die sie kurz zuvor gewählt haben. Meiner Meinung nach hätte der Sportausschuss zu diesen beiden Themen im Vorfeld des Bezirkstages einfach folgendes beschließen müssen: "Der Sportausschuss entscheidet,über z.B. die Einführung der Relegation im Bezirkstag eine Abstimmung herbeizuführen. Spricht sich eine Mehrheit für die Relegation aus, wird diese in der kommenden Saison eingeführt, ansonsten nicht." Nur so geht's, alles andere ist undemokratisch.
Leider muss ich jedoch vermuten, dass der Sportausschuss schon geahnt hat, dass sich dieses mal eine Mehrheit für die Relegation aussprechen könnte. Weil man aber vom Sportausschuss diese (aus für mich unverständlichen Gründen) unbedingt vermeiden möchte, wollte man bewusst diese Abstimmung verhindert und hat stattdessen einfach die Entscheidung verkündet. Für mich ist es daher absolut verständlich, dass dies den Unmut vieler Vereinsvertreter zur Folge hatte, übrigens auch meinen. Jetzt möchte ich aber auch ein paar versöhnliche Worte finden: Ich glaube den Schlussworten unseres wiedergewählten Bezirksvorstandes entnommen zu haben ( und ich hoffe, ich täusche mich nicht), dass dieser erkannt hat, dass diese Vorgehensweise doch die falsche war. Natürlich hätte er noch gleich vor Ort zu einer Abstimmung drängen und dieses auch mit Sicherheit herbeiführen können. Ich habe aber ein gewisses Verständnis, dass er "seinem" Sportausschuss nicht ad hoc in den Rücken fallen wollte, wenn dann dieser bei einem Abstimmungsergebnis für eine Relegation eventuell seinen Beschluss vom Vormittag wieder aufheben hätte müssen. Deshalb: Nehmen wir doch das Versprechen vom Hochmuth Edi ernst, dass wir in diesen beiden Anträgen als Vereine noch einmal befragt werden und dann der Sportausschuss noch einmal zusammenkommt und nochmals entscheidet. Dabei hoffe ich, dass
1. die Umfrage zügig durchgeführt wird
2. alle Zahlen zu dieser Umfrage auf der Bezirkshomepage veröffentlicht werden
3. sich der Sportausschuss rechtzeitig trifft, um bereits für die kommende Saison 2015/16 die endgültigen Entscheidungen zu treffen und
4. sich der Sportausschuss dabei der Mehrheit der Abstimmung anschließt.

Geändert von Berndlemo (14.06.2015 um 21:28 Uhr)