Zitat:
Zitat von Gerrit Huber
Das ist uns mit den Hanno Bällen (auch nahtloser Ball, produziert von XuShaofa) auch so ergangen und das nicht nur einmal. Von drei gekauften Kartons, zwei Mitte letztes Jahr, einer vor 1-2 Monaten, sind eine unverhältnismäßig hohe Anzahl an Bällen kaputt gegangen. Ich war nicht immer im Training da, aber ich habe es mindestens 20 Mal selber mitbekommen, dass die Bälle bei Treffern mit der Schlägerkante kaputt gingen, aber auch bei Treffern an den Netzpfosten oder sonstigen harten Einschlägen (Tischkante, Wand, Gestänge Umrandung). Ich habe aber auch von den anderen im Verein Rückmeldungen bekommen, dass die "kotzen" wegen den Hanno Bällen. Wir sind mit der Haltbarkeit und den Spieleigenschaften so unzufrieden, dass wir zum letzten Mal Hanno Bälle gekauft haben. 
|
Da frag ich dich umgekehrt, worauf diese Meinung basiert. Ihr habt im Verein probiert und wart nicht zufrieden. Okay. Ich würde aber trotzdem mal davon ausgehen, dass die Bälle aus den neueren Kartons im Schnitt wesentlich besser sind als die vom letzten Jahr. Da hat sich auch in der Qualität noch einmal einiges getan, weswegen Hanno auch den Preis nochmals massiv erhöhte. Ich glaube den gleichen Preisanstieg gab es auch bei den neuen Palios und Xushaofas.
Wir haben Xushaofa und Hanno getestet, ich kenne einen anderen (hoch spielenden Verein), die mit Hanno schon die ganze letzte Saison spielen, und ich habe ein Turnier (Bodensepokal) mit Hannobällen gespielt. Die vom anderen Verein sind bzgl. Haltbarkeit hoch zufrieden und haben uns sogar die Hannos empfohlen. Auf dem Turnier gab es soweit ich weiss keinerlei Probleme mit den Bällen.
Zitat:
Zitat von Gerrit Huber
Die Haltbarkeit ist meiner Meinung nach nicht gleich gut, sondern gleich schlecht. Und wie kommst du darauf, dass die Spieleigenschaften bzgl. Rundheit und Flugstabilität bei Hanno besser ist als bei XuShaofa? Das machst du an einem einzigen Ballkarton und der Erfahrung von 120 Bällen fest?
Dir ist schon klar, dass die Hanno Bälle von XuShaofa hergestellt werden? XuShaofa agiert nicht als OEM, sondern ist selber im gleichen Markt mit seiner Marke XuShaofa tätig und stellt ganz bestimmt nicht für Kunden bessere Bälle her, als für sich selber. Das schließt natürlich nicht aus, dass es von Karton zu Karton oder sogar innerhalb eines Kartons bessere und schlechtere Bälle gibt und so Schwankungen zu erklären sind.
Wenn Hanno in einem Jahr zum Beispiel 1 Container Bälle abnimmt, während XuShaofa für sich in diesen 12 Monaten 100 Container produziert, dann gibt es von den 100 XuShaofa Containern wahrscheinlich 60% durchschnittliche Bälle (60 Container), 10 sehr gute, 10 überdurchschnittlich gute, 10 unterdurchschnittliche schlechte und 10 ganz schlechte Container. Je nachdem wann die Hanno Bälle mitproduziert wurden, sind die eben im selben Maße gleich, besser oder schlechter im Vergleich zu den Durchschnittsbällen von XuShaofa.
|
Offensichtlich hast Du meine vorigen Beiträge nicht gelesen sonst würdest Du das nicht fragen.
Im Übrigen hatten wir diese Diskussion schon, und die Argumentation ist falsch, da der Verkaufspreis der Hannos deutlich über dem der Xushaofas liegt. Somit kauft Hanno auch teurer ein und bekommt deswegen wahrscheinlich eine bessere Selektion. Unsere Xushaofas waren direkt ab Werk aus China, d. h. vermutlich unselektiert.
Zitat:
Zitat von Gerrit Huber
Wir sind nicht nur mit der Haltbarkeit unzufrieden, sondern vor allem jetzt, als wir mit neuen Plastikbällen mit Naht spielten, insbesondere mit den Spieleigenschaften unzufrieden. Die Hanno Bälle und das gilt auch für die XuShaofa Bälle sind unserer Meinung nach mit großem Abstand am weitesten von den gewohnten Celluloidbällen entfernt. Absprung ist ganz anders, ungewohnt und die Spineigenschaften sind viel schlechter als die der Plastikbälle mit Naht, die wir getestet haben.
Dadurch, dass wir nicht nur mit den Spieleigenschaften der Hanno Bälle so unzufrieden waren, sondern auch wie bereits geschrieben mit der Haltbarkeit, kommen für uns die Hanno Bälle nicht mehr in Frage. Dasselbe gilt natürlich auch für die XuShaofa Bälle.
|
Bzgl. der Spieleigenschaften habe ich ja das selbe geschrieben. Die nahtlosen P-Bälle sind sehr weit von den Z-Bällen entfernt und scheiden deswegen bei uns vermutlich aus, obwohl sie uns ja nahegelegt wurden. Es wird zwar für uns teuer werden, aber wir werden uns wohl auf den Nittaku (China) festlegen. Von Weener und Nittaku (Japan) gibt's ja immer noch nicht viel zu hören.