|
AW: Training mit Gewichtsmanchette um den Unterarm
Grins, Gymnastikband=erhöhter Widerstand, Ich sag lieber nix dazu.
Ich versuchs mal zu erklären.
Ich gehe von der Bewegung Arm beugt sich aus.
Bei jeder Bewegung müssen immer 2 Muskeln bewegt werden, einer Aktiv(Bizeps)=Kontraktion. Einer Passiv(Trizeps)=Streckung.
Grundvoraussetzung für jede Bewegung ist Muskelmasse, ohne Muskeln keine Bewegung. Mit dem Training gegen Widerstand(Dehnungsbänder/Gewichte) wird mit weniger Trainingsaufwand mehr Muskelmasse antrainiert, bei weniger Widerstand also ohne Gewichte werden mehr Sätze benötigt dadurch mehr Aufwand um Muskelmasse anzusetzen.
Jetzt zur Maximalgeschwindigkeit. Hier geht es nicht darum Muskelmasse anzutrainieren, Es kann für jeden immer nur mit der im Moment tatsachlich vorhandenen Muskelmasse trainiert werden. Die Muskeln (Beuger/Strecker) und deren zugehörigen Synapsen sollen an eine hohe Geschwindigkeit gewöhnt werden, Hierzu soll das Zusammenspiel schnelles Relaxen des Gegenmuskel Bei gleichzeitigem Anspannen des Beugers im Kopf verankert werden. Schnelle Bewegung ist Kopf und Nervensache, und hat mit der Muskelmasse recht wenig zu tun. Schnelle Bewegung geht mit wenig, aber auch mit viel Muskelmasse, muss aber explizit geübt werden, und das geht nur durch schnell bewegen, und da ist wenig, oder besser noch negativer Widerstand optimal. Wenn mit dem Gymnastikband von einem Trainer Zug aufgebaut wird und und dann mit entlastendem Band der Arm gezogen wird um die Geschwindigkeit zu erhöhen, denn is das allerdings Top. Falls Mein Vorredner das so gemeint hat, ist das natürlich korrekt. Alles andere ist Muskelaufbautraining. Was nicht schlecht ist, Muskeln sind was feines, man muss aber zwischen Muskelaufbau und Geschwindigkeitstraining unterscheiden.
Geändert von M3rlin (16.06.2015 um 14:36 Uhr)
|