Die "äußerst kritische Einstellung" habe ich bisher - außer von einigen Individuen - nicht gesehen. Die Reaktionen in meinem Umfeld waren vor allem bei den Spielern sehr positiv. Zumal ich ich die aktuellen Argumente von fastest&Co eher an den Haaren herbeigezogen finde:
Strohmänner in höheren Mannschaften
Wenn ein Verein entsprechende Leute hat, dann hat er diese bisher auch schon als Strohmänner eingesetzt. Diese haben dann alle 5 Spiele mal gespielt, um Stammspieler zu bleiben, und Ersatz wurde aus der unteren Mannschaft geholt. Wegen der Festspielregelung ist dann entweder einer hochgerückt (Wettbewerbsverzerrung in den unteren Mannschaften bzw. deren Ligen), oder es wurde reihum abgewechselt.
Mit der Neuregelung ändert das nur wenig: Wenn ein Verein Strohmänner hat, wird er sie setzen. Wenn nicht, dann nicht.
Wenige Spieler, aber viele Mannschaften
Wenn ein Verein in der glücklichen Lage ist, dass
alle seine Spieler ihr Leben dem TT opfern und dreimal die Woche an Meisterschaftsspielen teilnehmen können: Glückwunsch!

Den Verein möchte ich jedoch erst einmal sehen. In der Realität haben die Mannschaften meist das gegenteilige Problem, dass Spieler aus beruflichen und privaten Gründen eben nicht regelmäßig spielen können. Geschweige denn gleich in mehreren Mannschaften, und Ersatzstellung auch nur dann, wenn man sich gegen die Ansprüche von Lebensgefährten/Kindern/Job durchsetzt. Deshalb gibt es doch Mannschaften, die mit 10 Spielern aufgestellt sind, und vielleicht trotzdem noch Ersatz von den unteren Mannschaften benötigen.
Die meisten Mannschaften stehen also vor dem Problem,
überhaupt Ersatz zu bekommen, und wenn gegen Ende der Saison alle starken Ersatzleute wegen der Festspielgefahr nicht mehr einsetzbar waren, kam es bisher halt dazu, dass KK-Leute in der LLL aufgelaufen sind --> Wettbewerbsverzerrung und mangelnder Spielspaß bei den Gegnern.
IMHO wird die neue Regelung den Wettbewerb in den Ligen gerechter gestalten, und zudem viel Stress aus den Diskussionen nehmen (wer wann spielen darf/soll, ohne sich festzuspielen, oder wenn er sich festspielt, wann, ...).
FALLS ein Verein einige Vielspieler hat: Glückwunsch. Ist doch gut. Das sind die Leute, die das TT braucht, und die sich u.U. für den Sport engagieren. Wenn er Strohmänner hat: Umso besser für den Verein, aber kaum eine Änderung zu den vergangenen Jahrzehnten.
ANDERNFALLS wird die
gerechte Ersatzstellung für einen Verein und seine Mannschaften viel einfacher. Ist doch auch gut.
Und btw: Wie schon erwähnt funktioniert die Regelung ja auch in anderen Verbänden unproblematisch, ohne dass es zu den oben erwähnten Schwarzmalszenarien kommt. Das habe ich selbst in Baden über anderthalb Jahrzehnte am eigenen Leib erfahren. Die obigen Gründe mögen dazu beitragen.