|
AW: Stiga Rosewood NCT V (Nano Composite Technology)
Es ist untenrum halt relativ langsam, wenn man zulangt dafür aber ziemlich schnell. Bei einem Boll ALC hat man von vorne herein schon eine vieeel höhere Grundgeschwindigkeit, dafür ist es aber am Ende nicht ganz so "katapultig" bzw. "explosiv". Trotzdem ist ein Carbonholz dem Vollholz natürlich im Abschluss weit überlegen, da muss man nicht diskutieren.
Dass du aber Probleme hast selbst Rotation zu erzeugen wundert mich. Genau das finde ich ja gerade bei Carbonhölzern der Fall. Teste ich immer beim Balleimertraining.
Wenn Balltreffpunkt optimal sind, mit perfekter Armbeschleunigung + Schläger- und Körperhaltung spinnt jedes Carbonholz extrem gut. Sobald aber einer der Komponenten nicht erfüllt werden, geht es da aber nur noch Berg ab. Ein Rosewood finde ich da viel fehlerverzeihender, es spinnt nahezu immer überdurschschnittlich, von den harten tangential getroffenen Topspins will ich gar nicht erst anfangen. RH Banane auf Oberschnitt Aufschläge mache ich bis ich umfalle, weil das mit dem Rosewood einfach sooo gut funktioniert. Spinnt quasi von alleine iwie, beim Carbonholz sind mir die Bälle teilweise ins Netz geflogen (liegt natürlich auch an meiner Technik). VH weiche Eröffnung kann ich gar nicht mehr beurteilen, weil das so gut wie nicht mehr vorkommt in meinem Spiel. Entweder sind die Bälle dann schon halbhoch, dass mir jeder gute Spieler recht schnell abklatschen kann, oder ich muss dementsprechend ziehen, dass sowieso schon Geschwindigkeit und Spin dahinter sind. Flach und ganz gefühlvoll mach ich einfach nicht. Kann mir aber vorstellen, dass das mit dem Rosewood vielleicht nicht ganz so gut geht bzw. mit anderen Hölzern einfach besser. Wobei wie gesagt mir das noch nicht wirklich aufgefallen ist. Kann aber nicht bestätigen, dass es schwer ist Spin zu erzeugen.
Habe unter anderem Leute dir mir schon einen unglaublich ekelhaften Spin nachgesagt haben, ich bin wahrscheinlich der stärkste Spieler meines Vereins auf Abwehr weil ich auf Unterschnitt einfach 90% abziehe, was wohl viele nicht so beherrschen. Dabei ist aber zu beachten, dass ich keine Bilderbuchtechnik habe und ich da den talentierten Jugendspielern mit richtigen Trainiern in sauberer Technik nachstehe, obwohl die natürlich viel weiter unten spielen als ich bzw. einfach noch schlechter sind (das sind so BL-VL Jugendliche ca.). Und wenn ich mir jetzt überlege, dass die meisten entweder Bty ALC's spielen oder Stiga Hölzer und mit sauberer Technik immer noch nicht meinen Spin erzeugen, dann sollte es wohl nicht am Rosewood liegen.
Findest du da das Infinity sooo viel anders pibach? Ich habe das Infinity gespielt und fand es dem Rosewood ja ziemlich ähnlich. Bisschen weicherer Anschlag, alles etwas langsamer, aber jetzt kein allzu großen Unterschiede...