Zitat:
Zitat von Butt Stallion
Ein Rosewood finde ich da viel fehlerverzeihender, es spinnt nahezu immer überdurschschnittlich..
|
Ich hab ein Primorac Carbon zum Vergleich. Damit komme ich ganz gut zurecht, ist mir zwar auch zu schnell, hab damit aber 2 Serien ganz ordentliche Bilanz gespielt. Allerdings Vega Europe auf Rückhand, den Vega Pro krieg ich auf dem auch nicht richtig kontrolliert. Das Rosewood finde ich noch mal ne Ecke schwieriger zu spielen. Liegt wohl am fehlenden Deckfurnier. Das Primo Carbon ist zwar auch sehr steif, hat aber Hinoki Deckfurnier über dem Carbon. Das Rosewood ist da noch einen Tick extremer zu spielen würde ich sagen. Das ist in etwa so wie eine Musikanlage, bei der die Mitteltöner fehlen
Mag ja sein, dass das passt, wenn man mittelharte Schläge gar nicht in seinem Spiel benötigt. Ist vielleicht sogar spielstärker? Ich ziehe gegen bestimmte Spieler aber schon variabel und brauch auch mal die gefühlvolle Ballonabwehr, dafür taugt das Rosewood nicht so. Wahrscheinlich muss man mit dem Rosewood also nicht nur das Timing anpassen, sondern auch das ganze Spielsystem umstellen?
Spin macht so ein hartes/steifes Holz jedenfalls wenig, der kommt erst, wenn man die Biegsteifigkeit überwindet, also bei satten Treffern. Sowas kommt in mittleren Liegen aber nur selten vor. Z.B. Topspin-Gegentopsin, wo das Rosewood sich entfaltet, hab ich echt selten - bei uns (Bezirksklasse) zieht keiner gegen, da wird eher geblockt oder irgendwie gefudelt.
Zitat:
|
RH Banane auf Oberschnitt Aufschläge
|
ja, auf
Oberschnitt. Aber auf Unterschnitt wird es schwierig.
Zitat:
|
..auf Abwehr weil ich auf Unterschnitt einfach 90% abziehe
|
auch hier, ja, weil man da Zeit hat für den brachialen Schwinger. Da setzt das Rosewood sehr gut um und entwickelt ziemlichen Durchschlag und Spin.
Problematisch ist es aber vor allem, wenn man schnell angespielt wird und nicht richtig steht.
Zitat:
|
Findest du da das Infinity sooo viel anders pibach?
|
Weicher und langsamer, ja. Charakteristik mit dem holen Anschlag ist ähnlich. Der Unterschied im Tempo und in der Kontaktzeit ist aber schon groß. Das Infinity ist super in der Eröffnung, das Rosewood eben eher im Abschluß.
Ich kann nur feststellen, dass so ein Hartholz eine sehr eigene Charakteristik mit sich bringt. Für mich bisher mit keinem anderen Holz vergleichbar. Sehr anspruchsvoll zu spielen. Ein Umstieg dauert also auch entsprechend.