Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2015, 14:59
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sauer & Tröger Hellfire Langnoppe

So, das Folgende bitte nicht als Testbericht werten, sondern nur als Erfahrungsbericht nach 3 Stunden Spielzeit mit dem Hellfire in 0.9mm.

Holz: JSH
VH: T80 in max
RH: Hellfire, rot in 0.9
Spielstiel: Moderne Abwehr
Spielstaerke: eure Landesliga vorne

Der Hellfire ist DEUTLICH leichter als der Curl P1R, mein regulaerer RH Belag. Was sich sofort auf das Gesamtgewicht des Schlaegers und somit auf meine VH auswirkte. Kann man sich aber nach sehr kurzer Zeit daran gewoehnen und ist sogar begruessenswert, denn das JSH ist halt doch ein relativ schwerer Pruegel.

Ich hatte den Hellfire in der langen Abwehr VIEL langsamer erwartet. Es stellte sich aber heraus, dass er sich da mit dem P1R nichts schenkt. Ganz anders sieht das allerdings am Tisch aus - da ist der Hellfire viel langsamer als der P1R. Auch das ist als positiv zu bewerten.

In der langen Abwehr - die richtige Postition und Technik vorausgesetzt - laesst sich mit dem Hellfire massiv Unterschnitt erzeugen. Kommt fast an den P1R ran. Der Belag spielt sich kontrolliert. Man muss aber wie gesagt gut zum Ball stehen und sauber reinsaegen - bei unvorteilhafter Position (off balance) und suboptimaler Technik, ist die Abwehr zu harmlos.

Der eigentliche Grund weshalb ich dem Hellfire eine Chance geben wollte: mein Spiel am Tisch variabler zu gestalten und ein stabilerer Rueckschlag. Beides ging gewaltig in die Hose. ABER: das hat nichts mit dem Belag zu tun! Das liegt ausschliesslich an meinem Unvermoegen. Rumgeschubse am Tisch, Stoechern und Druecken ist nichts fuer mich. Ich krieg das technisch nicht hin. Aber zumindest kann ich trotz meines gescheiterten Versuchs dem Hellfire grosses Potential bei diesen Schlagvarianten attestieren. Hin und wieder gelang mir ein fieser Rueckschlag. Aber um das vernuenftig ins Spiel einbauen zu koenen, muesste ich meine Technik umstellen und das Ganze intensivst trainieren. Dazu bin ich aber nicht bereit. Mit dem Belag hat das rein garnichts zu tun.

Fazit: nach drei Stunden wieder zum Curl P1 R gewechselt. Bin zu sehr damit verwurzelt.

Der Hellfire ist ein Top-Langnoppen Belag. Von den teilweise hier angesprochnen Qualitaetsmaengeln konnte ich nichts feststellen. Das Umkleben verlief ohne Probleme - beim Curl kann das Untergummi schon gerne mal reissen, beim Hellfire lief alles glatt. Natuerlich kann ich zur Haltbarkeit generell keinen Kommentar geben.

Der Belag eignet sich sowohl fuer eine variable moderne Abwehr als auch fuer das Spiel nahe am Tisch. Gute bis exzellente Kontrolle. Stoereffekt konnte ich Gott sei Dank keinen feststellen. Der Belag muss aktiv gespielt werden, Hinhalten bringt nichts. Gute Alternative zu Noppen wie dem P1R, P4, FL III und FLII. Definitiv empfehlenswert.

Geändert von Tony_Iommi (21.06.2015 um 15:45 Uhr)