Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2015, 14:22
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Hilfe beim Holzdilemma

Ja, der heilige Gral des TT-Holzes heisst der optimale Kompromiss.
Beim Z-Ball hatte ich mich mittlerweile damit abgefunden, dass das Korbel Off für mich den best möglichen Kompromiss darstellt. Das Korbel Off kann eben alles ziemlich gut. Allerdings ist das Grundtempo eher gemässigt und bei meinem schweren Exemplar ist der Spin für ein Vollholz eher nur durchschnittlich.
Für den P-Ball reicht mir das nun aber nicht mehr. Mit durchschlagskräftriger meine ich ein leicht höheres Grundtempo und spinniger ist selbsterklärend. Für meinen Pressblock bräuchte ich am besten ein normales Carbonholz (steif und hart). Nachteilig ist dabei dann das Kurz-Kurz-Spiel und die RH-Eröffnung. Ausserdem ist das Grundtempo zu hoch. Ein elastisches Carbonholz wie das Acoustic Carbon ist immer noch gut für den Block, der Spin ist auch sehr gut und das Grundtempo ist okay. Allerdings ist das Kurz-Kurz-Spiel und die RH-Eröffnung immer noch suboptimal. Beim Innerforce ALC ist mir die ALC-Faser zu weich. Damit ist mir das Holz zu elastisch und zu langsam. Somit stimmt das Grundtempo nicht und der Block funktioniert auch nicht. Tja, und beim Innerforce ZLC scheint es zu passen. Das Grundtempo ist leicht höher als beim Korbel und die Topsins sind ne Wucht bzgl. Spin und Tempo. Dass höhere Grundtempo liegt an der ZLC-Faser, und dass das Holz trotzdem deutlich spinniger ist, kann ich mir nur durch die dünnere Gesamtkonstruktion erklären (5.7 mm beim IF ZLC vs. 6.0 mm beim Korbel), was das Holz etwas elastischer macht. Dem entsprechend leidet aber ein klein wenig die Präzision im Block. Das ist aber durchaus akzeptabel aus meiner Sicht. Ausserdem geht das Kurz-Kurz-Sspiel hervorragend. Die Kontrolle empfinde ich subjektiv als extrem gut. Der Gewinn an Qualität im Spinspiel sowie Aufschlag-Rückschlagspiel scheint für mich den minimalen Verlust an Blockpräzision mehr als zu überwiegen.
Insgesamt könnte das der neue best mögliche Kompromiss für mich werden (oder dann eben doch vielleicht noch das Barwell Fleet?! )!

Geändert von JanMove (22.06.2015 um 14:29 Uhr)