Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2015, 23:10
raf raf ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

raf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wieder mal ein neuer Landestrainer?

Zitat:
Für welchen Verein akquirierst du Sponsoren?
Petershagen?! Nur so eine Idee...

Das Problem in Berlin ist nicht nur das fehlende Geld, das Geld wäre ein "schöner Anfang". Wir haben so ca. 1000 offizielle gelistete Jugendspieler, davon ca. 75 weibliche Spieler.
2011 wurden in Berlin rund 36000 Kinder geboren, gehen wir von rund 30.000 je Jahrgang aus, dann leben in Berlin von 0-17 rund 510.000 Kinder. In der für Tischtennis relevanten Altergruppe von sagen wir 8-17 sind es ca. 300T. Bei 150T Jungen und Mädchen spielen 0,6% der Jungen und 0,05% der Mädchen im Verein Tischtennis.
Aus dieser "irren" Auswahl trotzdem im DTTB gegen Verbände, die mehr Jugendspieler haben, als Berlin insgesamt Tischtennisspieler, mithalten zu können, oder wenigstens einzelne Topspieler hervorzubringen, da müssen wir vor den in den letzten Jahren aktiv handelnden Trainern (Zacho, Beate, Jan, der leider viel zu früh verstorbene Frank, Dirk, Jörg und denen, die ich jetzt vergessen habe - sorry) nur den Hut ziehen.

Wenn ich jetzt noch unterstelle, das ca. die Hälfte der aktiven im BeTTV im Rentneralter ist, haben wir ein erhebliches Problem. In den nächsten 10-15 Jahren sinken die Einnahmen des BeTTV auf die Hälfte des heutigen Niveaus. Was bezahlen wir dann, den Landestrainer, oder eine Geschäftsstelle?

@Rückhandmonster
Leider fehlt es nicht an Konzepten und Ideen (meiner Meinung nach), sondern an Menschen, die das umsetzen. Ich habe seit 2 Jahren in der Geschäftsstelle und beim Präsidium immer wieder wegen der Website nachgefragt und mit jedem, der es hören wollte (und jedem, der es nicht hören wollte) darüber gesprochen, dass diese Website veraltet ist, die Inhalte nicht gepflegt werden usw. Beispielhttp://www.bettv.de/index.php?p=spielbetrieb) und nun endlich soll im Sommer eine neue Homepage an den Start gehen. Ich glaube das zwar erst, wenn sie da ist, aber schauen wir mal.

Ich könnte jetzt noch Beispiele am laufenden Band bringen, aber das führt hier zu weit. Letztendlich müssen sich die rund 7.000 Spieler und Spielerinnen überlegen, ob es diese Sportart in Berlin weiterhin geben soll, oder ob nicht. Wenn jedoch nicht bald etwas passiert, muss niemand mehr überlegen. Dem Berliner Senat wegen einer angeblich nur auf Fußball ausgerichteten Politik aus der Topsportart Tischtennis einen Vorwurf zu machen, greift deutlich zu kurz. Berlin hat, so ich mich richtig erinnere in 34 Sportarten Mannschaften in der 1. Bundesliga - bei den Damen sogar im Tischtennis. Dort eine als "gerecht" angesehene Verteilung zu erreichen...
Übrigens sind die Zuschauerzahlen bei Eastside richtig toll, 100 Zuschauer in der Bundesliga und im Champions-League-Finale 300! Wenn das man keine Sponsoren anzieht... wirklich schade. (trotz Radio, Print usw. Werbung)