Einzelnen Beitrag anzeigen
  #82  
Alt 24.06.2015, 07:19
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 52
Beiträge: 6.851
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro Temper Tech ALL+

Habe gerade auf PN-Nachfrage ein bisschen was zu dem Holz geschrieben. Ich kopier´s hier einfach mal noch rein:

Das Temper Tech ist recht steif, weil es wärmebehandelt wurde (Temper). Dadurch ist das Holz trockener und gibt kaum nach. In Verbindung mit einem harten Belag (Wie mein Hikari mit 55°) gibt das ein unheimlich direktes Gefühl und bei der geringen Kontaktzeit eine unheimliche Präzision. Auf der VH spiele ich es mit einem sehr weichen Belag (Hikari in 40°). Auch das funktioniert sehr gut. Der weiche Schwamm ist hervorragend für weiche Topspins, wenn man Tempo machen will, schlägt der Ball durch auf das harte, steife Holz und man hat auch bei langsamen, weichen Belägen noch einige Temporeserven. Und die Bälle werden insgesamt präziser.

Von der Härte und Steifheit des Holzes nach, klingt es eigentlich, wie ein Block - Konter - Holz. Tatsächlich eignet es sich aber auch sehr gut für jede Art von Schnitt. Liegt wahrscheinlich an der Hinoki- Aussenschicht. Dadurch ist das Holz wirklich für jeden Schlag gut geeignet und soweit ich es beurteilen kann, eignet es sich gut für harte und weiche Schwämme. Wenn man viel Wert auf Katapult legt, muss man allerdings sehr katapultige Beläge mit möglichst dicken Schwämmen spielen, weil das Holz nicht zum Katapult beiträgt.

Was ich zudem sehr angenehm finde, ist, dass es so leicht ist. Das Gewicht ist mit normal schweren Belägen auch sehr ausgeglichen verteilt, der Schläger ist nicht kopflastig. Durch ein schwereres Holz oder mehr Kopflastigkeit erreichst Du bei den Topspins eine bessere Beschleunigung (Fliehkraft). Mir ging es aber um absolute Kontrolle mit der Vorhand. Lieber noch einen dritten und vierten TS ziehen, als den Ersten direkt auf Punkt spielen. Meine Rückhand ist extrem sicher und knackig geworden durch mein Set.

Ausserdem vibriert das Holz nicht beim Schlag. Andere Hölzer tun das, teilweise sogar stark. Ich mag das nicht. Ein weiterer Grund, warum ich dieses Holz wollte.

Und ich finde den Griff recht angenehm. Er hätte etwas dicker sein dürfen, liegt aber gut in der Hand und der Übergang zum Schlägerblatt (also die Stelle, wo man sich gerne die Blasen holt beim Spielen) ist auch sehr gut geschnitten.

Insgesamt ist das ein sehr kontrolliertes Allroundholz, das für ein ALL+ eher ein bisschen schneller ist. Es ist zudem ein Holz ohne besondere Stärken und Schwächen und eignet sich so auch für das variable Allroundspiel.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten