Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 24.06.2015, 13:44
Kezer Kezer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.06.2015
Beiträge: 10
Kezer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagempfehlung für Jugendspieler

Hi, danke für die vielen Antworten!

Zitat:
Zitat von DonPedro Beitrag anzeigen
Servus Kezer,

gibt es noch Punkte die dich beim Aurus Soft stören oder besonders gefallen? Je nach dem wäre es einfacher nach Alternativen zu suchen.
Für die RH fällt meine Empfehlung auf einen Klassiker. Folgende Beläge sind denkbar:
Yasaka Mark V
Donic Vario
Donic Coppa
Nittaku Magic Carbon
Butterfly Sriver

Ich tendiere zum Mark V. Der hat das beste Gesamtpaket. In entweder 1,5 oder 1,8mm uneingeschränkt zu empfehlen.
Der Frischklebeeffekt gefällt mir beim Aurus, da man damit sehr kurze Bewegungen machen kann, ich wüsste auch nicht, ob ich das so schnell umstellen könnte, also würde ich schon zumindest bei einem Belag mit Frischklebeeffekt bleiben.
Viel kann ich da aber auch nicht sagen, weil ich noch nicht viele verschiedene Beläge gespielt habe.

Kannst du sagen, was am Mark V bzw. den anderen Klassiker gut funktioniert und somit zu mir passen könnte? Und manche schreiben im Internet, sie hätten Probleme damit auf Unterschnitt zu ziehen, hast du auch schon solche Erfahrungen gehabt? Danke!

Zitat:
Zitat von snooky Beitrag anzeigen
Grundsätzlich sollst du nicht alles auf die Beläge schieben, dein Schläger war schon, wie ich finde, sehr vernünftig zusammengestellt. Bem Aurus Soft würde ich definitiv bleiben, da er ein sehr gutes Potential hat. Statt Hexer Duro könntest du evtl. den Aurus Sound/Ventus Spin/Vega Europe (alle in einer dünnen Stärke) ausprobieren.. die sind alle etwas leichter zu spielen.
Ja, das stimmt, dass ich meine Spielstärke nicht auf die Beläge schieben sollte, genau deshalb habe ich auch immer versucht dies vorsichtig anzusprechen und dass es wenn dann nur einen kleinen Effekt hat, dennoch sollte man das Material nicht völlig ignorieren!

Ist der Aurus Sound nicht vielleicht zu weich? Ansonsten guck ich die mir an, danke!

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Wir haben / hatten einen sehr talentierten jungen Spieler im Verein, der auf der Rückhand den Donic Coppa hatte. Spielt sehr saubere Technik, kann mit der RH schön eröffnen und Druck machen. Mit dem Coppa war er dann aber nicht so zufrieden. Ich habe ihm meinen Schläger in die Hand gedrückt und auf einmal war er mit seinen Bällen viel sicherer und nicht weniger gefährlich.

Ich spiele den Armstrong Hikari SR7 mit 55° Härte auf der Rückhand. Da der Schwamm so hart ist, spiele ich den Belag in 2.0. Dir würde wahrscheinlich im Moment 1.8 besser passen.
Wenn Du aktuell Schwierigkeiten hast, einen technisch sauberen RH-Top zu ziehen, musst Du neben dem Techniktraining dafür ja auch Deine aktuellen Möglichkeiten auf der RH verbessern. Mit dem Hikari kann man sehr gut passive Schläge spielen und dabei sogar noch Druck entwickeln. Man ist selbst unempfindlicher für Schnitt des Gegners, kann aber - weil der Belag recht langsam und praktisch null katapultig ist, richtig aktiv reinschupfen in die Bälle. Durch das griffige Obergummi bekommt man höllisch viel Schnitt rein. Auch für die Angaben ist das sehr zu empfehlen. Der Block ist ein Traum.
Mit dem Belag wirst Du auf der RH deutlich sicherer und hast dennoch was ordentliches drauf, um Deine Technik zu verbessern. Ich kann damit jetzt auch viel sicherer Eröffnungstopspins spielen und sogar aus der Halbdistanz gegenziehen. Aber tatsächlich mache ich im Spiel gerade wahnsinnig viele Punkte mit Rückhand Unterschnitt.

Es gibt aber einige, die dringend empfehlen, mit einem FKE-Belag zu lernen. Dazu kann ich nichts sagen, vielleicht stimmt das ja. Ansonsten kann ich Dir den Hikari nur empfehlen. Zumal er sogar sehr haltbar ist. Und ich glaube, er ist aktuell sogar im Angebot irgendwo.

Nachtrag:
Don Pedro hat gerade den Mark V empfohlen. Der wäre gut, wenn Du mit der RH aktiver spielen würdest. Vielleicht wäre er für Dich eine gute Wahl für die VH, sofern Du komplett auf den Frischklebeeffekt verzichten willst. Mit Deinem Aurus bist Du da aber eigentlich gut versorgt. Wenn FKE- Belag auf der RH, dann schaue Dir die Empfehlungen von Snooky genau an. Der Aurus Sound wäre ne gute Wahl.
Kannst du mir den Unterschied zwischen harten und weichen Belägen sagen? Dafür fehlt mir noch die Erfahrung
Ich werde mir den Belag, den du genannt hast auch mal angucken, wie ich dich verstanden hab, findest du aber den Mark V besser für ein aktives Spiel?

Da mein Spielstil recht aggressiv ist, tendiere ich nach deiner Aussage wohl eher dazu.

Geändert von Kezer (24.06.2015 um 13:49 Uhr)
Mit Zitat antworten