Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2015, 08:01
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: RH Belag für Konter / Block - 3.-4. Kreisklasse

Klar, harte, katapultarme/-lose Beläge sind zum schupfen gut. Aber Pressblocks, schnelles Kontern und abschießen mit nem lockeren Handgelenkwackler geht zwar, aber nicht mit so hohem Tempo. Ist also eher was für leute, die überwiegend defensiv bleiben wollen auf der RH, Blocks verteilen, keine Powertopspins (wenn die Technik nicht da ist) spielen und eher selten selbst Tempo machen.
Da ist mMn ein medium Belag von ESN und co. die bessere Wahl, und zwar in 1,8mm, wenn du selbst offensive Schläge machen willst. Solche Beläge sind nicht zu katapultig, sodass schupfen problemlos und kontrolliert geht. Kontern und Topspins abschießen geht mit solchen Belägen sehr gut sogar.
ich denke da so an Beläge mit 40-42°.
Da dein Holz aber recht flott ist, musste eh viel üben. Ich denke aber, dass es bessere Hölzer gibt, um zu schupfen, Pressblocks zu spielen, weiche Topspins abschießen. Da kann ich aus Erfahrung sagen, dass Platzierung über Tempo geht.

Wenn ich gegen jemanden spiele, der fest kontert, schnell blockt und die Bälle immer lang werden, ist das für mich fast ein segen. Topspinmassaker.

Ätzend ist es, wenn der Gegner jeden Topspin 5 cm hinters Netz blockt, der Ball flach kommt und der Gegner quasi jeden Winkel anspielen kann. Da muss man schon flott auf den Beinen sein.

Aber da das eh nicht dein Ding zu sein scheint und du selbst bisschen Dampf machen willst, ist dein Holz mit nem 1,7-1,8mm medium-Belag recht gut.

Aber da musst du ehrlich zu dir selbst sein. Wenn du zu 80% schupfst, Blocks verteilst, gerne abwehrst, dann würde ich das Holz wechseln.

Geändert von Zzangei (26.06.2015 um 08:14 Uhr)