Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2004, 11:25
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wechsel von Angriff auf Abwehr

Also einen Versuch ist es mal wert - das braucht natürlich länger als eine Woche und deine Bilanz wird vielleicht nicht sehr gut sein am Anfang, aber was auf jeden Fall schon mal gut ist, ist wenn du mit beiden Seiten auch angreifen kannst (sollte ja durch Schläger drehen möglich sein).
Das ist die Grundvoraussetzung für einen guten Abwehrspieler!

Verlernen wirst du von deinem alten Spiel nichts, da du auch weiterhin mit beiden Seiten auch Topspin spielen musst. Wahrscheinlich ist der Schläger wohl etwas langsamer als vorher, aber das wird maximal die Bewegung leicht verändern, allerdings nicht dazu führen, dass du alles verlernst.

Wichtig ist nur, dass du dir im klaren bist, dass dein Spiel nicht nur aus Abwehrbällen und 100 mal Schupfen besteht - das war Abwehr vor 50 Jahren. Als ich meinen Trainerschein vor 6 Jahren gemacht hab, hat mir unser Lehrwart immer gesagt: wenn ihr einen Abwehrspieler ausbilden wollt, dann schaut zuerst, dass der beidseitig Topspin kann bevor er lernt, Abwehrbälle zu spielen.