Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2015, 12:14
Benutzerbild von Badelatsche
Badelatsche Badelatsche ist offline
Rückhand Gott!!!
Forenmitglied

Badelatsche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: WTTV siegt vor Gericht

Ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden! Zunächst sei gesagt, dass ich 2. KK spiele.

Ich denke, dass das eigentliche Problem ganz wo anders liegt: Tischtennis ist ein Breitensport, wobei die Breite hier so extrem ausgeprägt ist, wie in keiner anderen Sportart. Timo Boll spielt Tischtennis und ich auch, aber das hat fast nichts miteinander zu tun, wenn man ehrlich ist. Da liegen Welten dazwischen!!!

Trotzdem gelten für Boll und mich die gleichen Regeln, die sicher für einen Profi an manchen Stellen einfacher umzusetzen sind als für mich. Aber es gibt sie nun mal!

Dann hängt es letztlich vom Charakter des Einzelnen ab, wie weit er die Regeln dehnt um sich damit ein Vorteil zu verschaffen. Schwarz und Weiß gibt es nicht, lediglich eine große Grauzone. Manche sind ehrlich und versuchen alles korrekt zu machen aber andere machen schon mal (absichtlich?) einen falschen Aufschlag oder spielen getunte Beläge usw. Wie gesagt: eine große Grauzone.

Dagegen wird man nichts tun können!!!

Selbst in Sportarten wo alles geregelt ist und es sogar Möglichkeiten der Überwachung gibt (z.B. Fussball & Eishockey: Torlinientechnik) gilt das nur für die Profis. Unser Amateursport muss sich selber Regeln und da liegt es immer an den Personen wie weit man das Überschreiten der Grenzen akzeptiert. Es ist eine Ermessensentscheidung – IMMER!
Spiele ich gegen jemanden, der mir sympatisch ist, akzeptiere ich vieleicht den x-ten falschen Aufschlag. Hat er sich schon vorher wie ein A... benommen, werde ich eher reklamieren. Das ist menschlich und niemand wir mir erzählen können, dass ihn persönliche Gründe nicht beeinflußen.

Wie hier schon geschrieben wurde: jeder muss für sich verantworten, ob er noch in den Spiegel schauen kann, wenn er Regeln bewusst oder unbewusst überschreitet. Und wenn man sie überschreitet, muss man damit leben, dass andere dies bemerken und sich dagegen wehren.

Wir können hier alle schreiben was wir wollen: keine Sportart kann alles komplett reglementieren und die Regeln dann auch komplett überwachen bzw. kontrollieren!!!

Ich werde mich weiterhin wehren, wenn jemand die Regeln massiv verletzt und sich dadurch einen Vorteil verschafft – ja, auch in der 2. KK. Aber ich werde meinen Gegner auch immer mit Respekt behandeln und wenn er nicht damit umgehen kann, dass man ihn auf Regelverletzungen aufmerksam macht, dann ist das sein Problem.

Zuletzt: ich habe mit den meisten Gegnern hinterher ein Bier trinken können und hoffe, dass das auch so bleibt. Wenn es anderen nur ums Gewinnen um jeden Preis geht, ist das deren Problem und sie sollen damit glücklich werden. Das werde ich nicht ändern können.