Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2004, 12:51
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel von Angriff auf Abwehr

Habe auch Chen Weixing, Joo Se Hyuk, Ding Song und Evgenj Chetinine noch nie den Schläger drehen sehen, ganz im Gegensatz zu tieferklassigeren Abwehrern. Offenbar ist das Nutzen/Nachteil-Verhältnis dieser Varianten auf Topniveau doch nicht so günstig.
Allerdings muss das für tiefere Spielklassen nicht gelten, kenne einen Abwehrer, der bei uns in der Nationalliga B spielt und zum Schupfen ziemlich konsequent die Noppe wegdreht. Aber RH-Topspin mit Drehen stelle ich mir schon ziemlich anspruchsvoll vor, das braucht wesentlich mehr als "blosse" Beherrschung des Schlages (Mindestens: gute Antizipation vor dem Drehen da man sonst immer mit der falschen Seite erwischt wird, perfekte rasche Drehtechnik, Zurückdrehen nach dem Schlag).
Ich würde den Angriff tatsächlich auch v.a. auf einer Seite pflegen. Falls man's clever genug macht, braucht man kaum mehr eine RH zu spielen nachdem die Topspin-Kaskade losgetreten wurde (Clever heisst hier die RH für den Gegner praktisch unanspielbar zu machen). Was man sicher können muss: die Angriffe abschliessen und nicht bloss Störschläge spielen, da man sonst zu harmlos bleibt (der Gegner braucht bloss einen Sicherheitsblock zu spielen und schon kann er wieder aufatmen).