Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2015, 20:30
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Umstieg auf kurze Noppe sinnvoll?

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
KN bringt einem halt durch die Schnittunanfälligkeit Sicherheit.
Also mir bringt das ganz im Gegenteil Unsicherheit, weil der Ball ja keinen Spinbogen macht. Ich mache mit NI auch eh wenig Fehler, flippe sicher und druckvoll Angaben an und hab auch einen satten RH Topspin. Und im Zweifel sichere Bollonabwehr. Schupfen kommt in meinem Spiel praktisch nicht vor.
Manches entfällt mit KN, Spielstärke bleibt bei mir aber ziemlich genau die selbe., circa um 1600 LPZ. Gegen das schnelle Noppenspiel kommt eben auch kaum jmd ordentlich in Angriff und es gibt gewisse Patt Situation.
Ich spiel die gleiche Spielstärke übrigens auch mit Langnoppen als moderne Abwehr.
Das ergibt leider keine Entscheiungshilfe für die Saison.

Wie jemand mit Kurznoppen sicherer annehmen sollte ist mir aber ein Rätsel. Da müsste schon eine eklatante Schwäche für Spineinschätzung bestehen - dann legt man aber auch mit KN Einladungen rüber und es hapert im Spiel dann wohl auf diversen Ebenen. Kurz Ablegen finde ich mit Noppe ansonsten recht gut und auch der variierende Schupf (bei mir eher aus der langen Abwehr mal ne Sense) geht gut mit Noppen.