Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 05.04.2004, 23:24
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort: Rothenburg
Alter: 61
Beiträge: 702
Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel von Angriff auf Abwehr

@Jancsi
Kenne leider Dietmar Palmi nicht, kann mir aber vorstellen, dass er ziemlich viel Trainingsfleiss in seinen RH-Top investiert hat.
An der WM in Paris habe ich mal beobachtet, wie sich Chen Weixing eingespielt hat. Er hat dabei u.a. kurz den Schläger gedreht und mit dem NI auf der RH regelrechte Topspinserien gezogen. Das könnte er also auch. In den Spielen hat er das aber nie gemacht, d.h. wahrscheinlich wäre der Benefit dieser Variante für ihn zu gering.
Es gab doch mal einen Liang Geliang (oder so ähnlich? - vor Guo Yuehua), der mit wahlweise Abwehr und Angriff mit 2xNI Weltmeister wurde. Der hat auch alles gekonnt.

Natürlich scheint mir die Dreherei mit beidseitig mehreren Varianten schon eine Option zu sein (in unseren Spielklassen können wir sowieso mit allen möglichen exotischen Varianten erfolgreich sein). Unser Abwehr-Novize sollte sich aber zumindest am Anfang schon mal auf wenige Varianten beschränken und diese auf Sicher einschleifen (nur meine Meinung als wenig talentierter "Handwerker", ich muss das so machen).

Gruss
Taugenichts
Mit Zitat antworten