Zitat:
Zitat von meierle2000
Fussball bedroht TT nicht nur in China, sondern weltweit.
Bei uns in DE erdrückt Fussball in den Medien alles andere. Die entsprechende Spirale (wenig TV-Präsenz-weniger Sponsoren-weniger Nachwuchs...) führt zu allen unseren Problemen.
Zuerst Europa, dann Asien und demnächst Nordamerika (Klinsmanns Herren und die US-Frauen).
Wo das hinführt sieht man in Südamerika, wo außer Fussball nix mehr ist!
|
1. Das bedroht China nicht so wirklich. In anderen Ländern wäre es schlimm. Dort nicht.
Beispiel: Von den Top 10 Chinesen wären damals als kleines Kind 5 zum Fußball gegangen und nur die anderen 5 über geblieben für TT dann wären die trotzdem Weltmerister. Vielleicht nicht so klar aber es würde trotzdem reichen...
2. In Deutschland geht die Spirale immer weiter nach unten. Das ist richtig. Was aber nicht nur an ständig steigenden Fußballzeiten liegt sondern wie schon oft diskutiert auch noch viele andere Gründe hat.
3. In Nordamerika sehe ich das etwas anders. Da wird Fußball an den großen 4 Sportarten auch m it noch so großer Anstrengung und Erfolgen nicht vorbei kommen. Zumindest im Herrenbereich. Damen ist das (auch Historisch) etwas anderes, weil die großen USA 4 da kaum Interessen haben.
4. Südamerika war Fußball schon immer ganz weit vorne. Trotzdem haben da einige Länder auch in anderen Sportarten große Erfolge gehabt..das wird sich dadurch nicht ändern. Argentinien zb im Basketball und Hockey...Brasilien zb im Volley und Basketball. Die Problematik in für kleinere Sportarten in Südamerika sind da eher die Infrastruktur, Bevölkerungszahlen und dichte, soziale Aspekte usw.