Hi zusammen,
ich hatte mit in den Kopf gesetzt, mit langen Noppen auf der Rückhand anzugreifen. Nachdem die Beläge jetzt eingetroffen waren, konnte ich nun gestern die ersten Tests starten.
Zunächst einmal zu meinem bisherigen Spielsystem: Rückhand und Vorhand offensiv mit sehr viel Spin mit Hilfe eines schnellen Joola K4 - Holzes. Das Problem: im Training kommt meine Rückhand wunderbar, wie am Schnürchen gezogen. Im Spiel machte ich kaum einen Punkt, endweder landeten die Bälle im Netz oder hinter der Platte.
Dies brachte mich auf die Idee, mal was ganz neues für mich zu probieren, sprich Angriff mit langen Noppen.
Ich bestellte mir also die Auslaufmodelle Donic Vamp und Sting, beides griffige lange Noppen mit 1.0 Schwamm. Im "Trockenzustand" unterscheiden die sich schon deutlich, der Sting hat einen ziemlich harten Schwamm, demgegenüber ist der Vamp sehr weich. Der Sting hat sehr dünne, lange Noppen, die relativ dicht beieindander stehen, der Vamp hat dickere Noppen ähnlicher Länge, die jedoch weit auseinander stehen.
Das Training: Zunächst spielte ich den Sting, den ich schon drei Tage auf dem Schläger hatte, da ich erst mal probieren wollte, wie sich sowas ohne Frischkleben spielt. Ich hatte relativ schnell heraus, dass man den Schläger deutlich weiter geöffnet halten muss, als bei NI, und war sehr überrascht, wie gut man damit kontern und Topspin spielen kann. Die Topspins waren dabei natürlich nicht sehr effetreich, und auch nicht sehr schnell, flatterten aber ziemlich unangenehm. Zudem waren sie zu meiner Überraschung ziemlich sicher zu spielen!

Im ersten Testspiel hatt ich jedoch trotzdem meine Probleme: die Topspins kamen nur selten, Schüsse gingen dafür richtig gut. Großes Manke war aber Kurzspiel über dem Tisch, bei denen ich die Bälle oft hoch kurz hinter das Netz spielte... Oder auch weit hinter die Platte...
Insgesamt also bisher eine zwiespätige Erfahrung...
Dann klebte ich mir den Vamp drauf, und war gleich ein wenig begeisterter: seine Weichheit spielte sich sehr angenehm und kontrolliert, und frischgeklebt machte der wirklich wahnsinnig viel Spaß!

Ich hatte damit wirklich ein wesentlich besseres Ballgefühl, kurze Bälle ließen sich kurz und niedrig hinter das Netz platzieren, die Topspins kamen dann auch im Spiel sicherer, und die Schüsse waren einfach nur ein Traum! Es machte einfach nur Spaß, kurze Angaben mit Effet auf der Rückhand abzuschießen...
Natürlich hatte ich aber immer noch Umstellungsprobleme, und machte deshalb auch viele leichtere Fehler, wenn ich den Topspin dann doch mit geschlossenem Schläger spielte...
Soweit, so gut, für mein erstes Training war ich sehr positiv überrascht, und hoffe mal, dass sich daran in nächster Zeit nichts ändert. Ich erwarte in nächster Zeit noch einige andere LN-Beläge zum ausprobieren, u.a. Feint-Long OX, Fakir OX, Attack 3 1,5, mal sehen, ob noch eine Steigerung möglich ist. Ich werde dann berichten!
Ciao
Johannes