Wer auch immer die Losfee in diesem Fall war, sie meinte es in diesem Jahr wohl tatsächlich gut mit der Staffel B im Hinblick auf viele spannende Duelle auf hohem Niveau!

Allein die Verteilung der Lostöpfe ist schon eindeutig: aus den Lostöpfen mit den Vorjahresdritten, -vierten und -fünften hat Staffel B beide Dritte und einen Vierten, ebenso von den Vorjahressechsten, -siebten und -achten beide Sechsten und einen Siebten. Dazu kommt noch, dass zwei der drei in Staffel A gelandeten Dritt- bis Fünftplatzierten ihre Spitzenspieler verloren haben (Lichtenberg und Petershagen). Außerdem scheinen die Teams in Staffel B (mal abgesehen von eastside, die vermutlich wenig Chancen auf den Klassenerhalt haben werden) auch noch stärker auf dem Wechselmarkt dazugewonnen zu haben!
Bei Neukölln hängt natürlich viel davon ab, wie die Heimkehrer von eastside eingeplant werden, eigentlich hatte ich mal vernommen, dass zumindest einige der Herren kürzer treten wollten. Sollten sie doch voll spielen, dürfte Neukölln II klarer Staffelfavorit sein!
Bei Hertha BSC gab es ja auch einige Heimkehrer, das könnte dann auch bedeuten, dass die vierte Mannschaft deutlich aufgerüstet wird.
Falls wir (Spandauer TTC) voll durchspielen können (was aus beruflichen Gründen leider nicht sicher ist), werden wir wohl wieder um den Relegationsplatz kämpfen dürfen, bei dieser ausgeglichenen Staffel sehe ich da aber schon viele spannende und knappe Spiele kommen!
Auf den ersten Abstiegsplatz setze ich eindeutig eastside und obwohl ich Tegel keinesfalls für einen schwachen Aufsteiger halte, sehe ich sie mit Steglitz am ehesten im Kampf um den anderen Abstiegsplatz. Sobald aber eines der anderen Teams mit Ausfällen zu kämpfen hat, wird es sich wohl ganz schnell ebenfalls im Abstiegskampf wiederfinden.
Den lockeren Durchmarsch in Staffel A würde ich aber nur Neukölln zutrauen. Siemensstadt und Südring würden meiner Einschätzung nach auch in der Staffel B oben mitspielen, nur eben mit wesentlich mehr Konkurrenz als in Staffel A. Dort sollten die beiden Teams den (Wieder-) Aufstieg wohl unter sich ausmachen.
In der Spitze (Neukölln mal außen vor gelassen) nehmen sich beide Staffeln also meiner Ansicht nach nicht viel, Staffel B fällt nach hinten aber deutlich weniger ab, denke ich. Das könnte für den zweiten Absteiger aus Staffel B bedeuten, dass er in Staffel A wahrscheinlich deutlich bessere Chancen auf den Klassenerhalt gehabt hätte.

So, das ist meine persönliche Einschätzung, mit der ich niemandem zu nahe treten will. Das soll auch keineswegs Kritik am Losverfahren sein, das halte ich schon für ganz gut, und etwas Losglück gehört halt einfach dazu! Und über eine zu schwere Staffel möchte ich mich auch keinesfalls beschweren, ich freue mich viel mehr auf viele spannende Spiele auf einem für die Landesliga recht hohen Niveau!
Viele Grüße
Stefan